19

Umfrage-Auswertung: Welche Technologie wird primär zur Anbindung externer Festplatten benutzt?

Eine Umfrage von Anfang Oktober ging der Frage nach, welche Anbindungs-Technologien externer Festplatten derzeit primär genutzt werden. Dabei gibt es sicherlich viele Anwender, welche hierbei mehr als einen Weg gehen – genauso wie auch die Nutzung von mehr als einer externen Festplatte inzwischen weit verbreitet ist. Nur gefragt nach der ausschließlichen oder mehrheitlichen Nutzung konnte letztlich ein Bild ermittelt werden, welches USB 3.0/3.1 in der Topposition sieht – ganze 74% der Umfrageteilnehmer setzten diese Anbindungs-Technologie ausschließlich oder mehrheitlich ein. Mit deutlichem Abstand folgen USB 2.0 mit 38% der Umfrageteilnehmer auf Platz 2, während LAN mit 22% der Umfrageteilnehmer auf einen achtbaren dritten Platz kommt.

ausschließlich mehrheitlich insgesamt
USB 3.0/3.1 24,8% 11,4% 74%
USB 2.0 6,9% 3,9% 38%
LAN 2,7% 3,9% 22%
eSATA 1,8% 3,7% 6%
WLAN 0,3% 0,5% 1%
Thunderbolt 0,1% 0,1% <1%
USB 2.0 & USB 3.0/3.1 15,5% 9,0% -
USB 2.0 & LAN 0,7% 1,9% -
USB 3.0/3.1 & LAN 4,3% 8,5% -

Alle anderen Anbindungs-Technologien fallen demgegenüber dann schon extrem ab, so erreicht eSATA seinen vierten Platz mit gerade einmal 6% der Umfrageteilnehmer, WLAN den 5. Platz mit nur 1% der Umfrageteilnehmer und Thunderbolt ist bei klar weniger als 1% der Umfrageteilnehmer in ausschließlicher oder mehrheitlicher Nutzung nur der letzte im Feld. Gut zu sehen damit, das sich die naheliegenden Technologien wie USB und LAN eher durchgesetzt haben als das zwar technologisch hochinteressante, aber eben nicht zuerst naheliegende Thunderbolt. Angesichts dieses Verbreitungsstands wird es auch schwer werden für Thunderbolt oder eventuelle andere Herausforderer, sich gegen die Platzhirsche durchzusetzen – zu etabliert erscheinen alle mit USB und LAN zusammenhängenden Anbindungsformen.