28

Umfrage-Auswertung: Welcher Virenscanner kommt zum Einsatz?

Noch nachzureichen ist die Auswertung der ersten Januars-Umfrage des neuen Jahres, welche sich um die Frage drehte, welche Virenscanner bei unseren Lesern im Einsatz sind. Nach Auswertung der bei dieser Umfrage abgegebenen Stimmen läßt sich zum einen sagen, daß die verwendeten Virenscanner durchaus breit gestreut sind, zum anderen kann man jedoch eine klare Spitzengruppe von drei Anbietern ausmachen: Microsoft führt mit kleinem Vorsprung von Avira, etwas danach kommt Avast. Diese drei Hersteller stehen für ca. 60 Prozent der Umfrage-Stimmen – der Rest der Stimmen verteilt sich dann wie gesagt recht breit. Beachtenswert sind daneben noch jene 7,2 Prozent, welche gar keinen Virenscanner einsetzen – dies sollte natürlich nur sehr erfahrenen Nutzern vorbehalten sein, ist aber in gewissen Kreisen dennoch üblich, da dort dann andere, allerdings vom Nutzer einiges an Wissen fordernde Sicherheits-Konzepte zum Einsatz kommen.

Nachtrag vom 5. Februar 2013

Aus der Diskussion zu dieser Meldung ergab sich auch die Frage, wieso denn ausgerechnet MSE den ersten Platz einnimmt, nachdem das Programm zuletzt in einem wichtigen Test sehr schlecht abgeschnitten hatte. Diesem Punkt haben wir uns nachfolgend in einer extra Meldung noch einmal genauer angenommen.