7

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel des Jahres 2013 wird am heißesten erwartet?

Die letzte Umfrage des alten Jahres – und gleichzeitig die erste des neuen – fragte nach jenem PC-Spiel für 2013, welches am heißesten erwartet wird. Auch hier handelt es sich natürlich nur um eine subjektive Beliebtheits-Umfrage – nichtsdestotrotz ist es nicht uninteressant, was es an Resultaten gab. So verteilte sich das Interesse durchaus recht stark, immerhin ganze zwölf Titel erreichten Stimmenanteile von 3 Prozent oder mehr. Trotzdem konnten sich zwei klare Favoriten herauskristalisieren: Platz 1 errang GTA V – obwohl hierbei eine PC-Version (noch im Jahr 2013) noch nicht einmal sicher ist, Platz 2 ging an Crysis 3, beiderseits mit einigem Abstand vor den weiteren Platzierungen.

Daß von den zwölf am meisten genannten Titel nur einer nicht eine Fortsetzung oder ein Remake darstellt (Star Wars 1313), darf dabei nicht weiter verwundern – wirklich neue Titel können naturgemäß vor Release kein so großes Publikumsinteresse anziehen, wie dies bei Fortsetzungen ganz normal ist. Beachtenswert sind daneben diese 24,1 Prozent der Stimmen, welche sich nicht auf die ersten zwölf aufgelisteten Titel, sondern weitere Spieletitel beziehen – dies mag andeuten, daß das Interesse der Spieler durchaus weit gefächert ist bzw. daß in 2013 eine erstaunlich hohe Anzahl an Spieletiteln ansteht, auf welche die Spieler wirklich gespannt warten.