12

Umfrage-Auswertung: Wie interessant ist AMDs TrueAudio Technology?

Die Umfrage der vorangegangenen Woche stellte AMDs TrueAudio-Technology auf den Prüfstand der Lesermeinung. Obwohl von AMD als eigentlicher Grafikchip-Firma nicht primär zu erwarten, stößt die TrueAudio-Technology dennoch mehrheitlich auf Interesse: Satte 65,5% der Umfrage-Teilnehmer stimmten für ein (hohes) Interesse, weitere 19,6% für ein mittleres Interesse an TrueAudio – und nur 14,9% haben kein Interesse an TrueAudio.

Das grundsätzliche Risiko von Hersteller-bezogenen Lösungen dürfte dabei den allermeisten bewußt sein, wird in der Praxis allerdings nicht als wirklich bedrohlich gesehen: In dieser Nebenfrage stimmten 25,8% der Umfrage-Teilnehmer dafür, daß AMDs TrueAudio-Technology (potentiell) schlecht für den freien Wettbewerb sein könnte, 74,2% war dieser Punkt hingegen egal. Sicherlich spielt hier auch mit hinein, daß echte Wettbewerbs-Auswirkungen erst bei einem extrem großen Erfolg von TrueAudio zu erwarten wären – und selbst dann AMD-Kontrahent nVidia immer noch seine eigenen Hersteller-eigenen Technologien hat, aus heutiger Sicht erhebliche Wettbewerbs-Nachteile zuungunsten von nVidia nur wegen TrueAudio einfach ein wenig weit hergeholt klingen.