13

Umfrage-Auswertung: Wie wichtig sind 8 GB Speicher beim Fiji-Chip?

Die Umfrage der letzten April-Woche nahm sich eines Dauerthemas dieser Tage an: Kommt AMDs Fiji-Chip nun mit bis zu 8 GB Grafikkartenspeicher (pro Grafikchip) – und wenn nein, wie wäre dies zu bewerten? Logischerweise sind bei einer solchen Frage die Ansichten breit verteilt, wobei eine echte Begeisterung für nur 4 GB Grafikkartenspeicher beim Fiji-Chip kaum aus den Umfrage-Ergebnissen herauszulesen ist: Für gerade einmal 14,4% der Umfrage-Teilnehmer wären nur 4 GB Speicher "nicht so wichtig", für dann immerhin 40,3% "wichtig, aber nicht entscheidend". Während erstere Gruppe den Fiji-Chip sicherlich auch mit dieser Einschränkung kaufen würde, steht dies bei zweiterer Gruppe durchaus in Frage – wenn, dann muß sich Fiji auf anderen Feldern durchschlagend hervortun, um diesen Nachteil beim Speicher abzufedern.

Für immerhin 45,3% der Umfrage-Teilnehmer ist die Frage der Speichergröße jedoch "entscheidend" und Fiji hat damit kaum eine Kaufchance, wenn jener doch mit nur 4 GB Grafikkartenspeicher (pro Grafikchip) antreten sollte. Man kann also gut und gerne sagen, daß AMD sich gleich die Hälfte der potentiellen Kundschaft selber wegnehmen würde, wenn der Fiji-Chip nur mit 4 GB antreten würde – was keine gute Ausgangslage ist für ein Projekt, welches das Ruder zugunsten von AMD regelrecht herumreißen soll. Da AMD sicherlich auch in der Lage ist, entsprechende Hochrechnungen und Umfragen zu veranstalten, darf man eigentlich davon ausgehen, daß AMD ein solches Stimmungsbild wohlbekannt ist und man dies frühzeitig in die eigenen Planungen einbeziehen konnte. Theoretisch dürfte es damit niemals zu der Situation kommen, daß der Fiji-Chip nur mit 4 GB Speicher antritt – aber wenn natürlich technische Limitationen existieren oder die Kostenlage zu hoch ausfällt, kann dies am Ende doch anders kommen als man derzeit spekuliert.