10

Umfrage-Auswertung: Wird die Grafikkarte übertaktet?

Die Umfrage der letzten Woche beschäftigte sich mit der Frage, ob die Grafikkarte übertaktet wird und mit welchem Mitteln man dieses dann bewerkstelligt. Die bei der Umfrage abgegebenen Stimmen ergeben erst einmal eine Übertakter-Quote von 37,7 Prozent, was deutlich niedriger liegt als bei den Prozessor-Übertaktungen (53,4%). Weiteren 1,7 Prozent fehlen die Übertaktungsmöglichkeiten im konkreten Fall sowie weitere 30,3 Prozent haben früher ebenfalls übertaktet, womit sich ein "harter Kern" von 30,0 Prozent regelrechten Übertaktungs-Gegnern ergibt. Auch dies ist wiederum deutlich mehr als bei den Prozessor-Übertaktungen (16,7%) – dies verwundert ein wenig, da Prozessoren-Leistung heutzutage keine größere Frage mehr ist, Grafikkarten-Power jedoch faktisch nie genug vorhanden sein kann. Vermutlich entstammt dieses Verhältnis der historischen Entwicklung, daß man Prozessoren immer übertakten konnte und dies auch jederzeit sehr üblich war, während Grafikkarten-Übertaktungen lange Zeit doch eher unüblich waren. Und sicherlich spielt hier auch mit hinein, daß man viele Grafikkarten nur eher mäßig übertakten kann, was dann oftmals keinen großen Performance-Erfolg ergibt und daher dann doch nicht dauerhaft aktiviert wird.

Unter den Übertaktern wird dabei meistens auf einen einfachen Aufwand gesetzt, hierfür stimmten gleich 64,1 Prozent aller Übertakter. Übertaktungen mit mittlerem Aufwand kamen noch auf eine Zustimmung von 31,5 Prozent, während Übertaktungen mit hohem Aufwand (beispielsweise mittels Hardware-Modifikationen) mit 4,4 Prozent einen recht geringen Stimmanteil innehaben. Während letztere Zahl ziemlich gleich zu den Prozessor-Übertaktungen ist, ergibt sich beim leichten vs. mittleren Aufwand ein glatt umgekehrtes Verhältnis, wird also bei den Prozessor-Übertaktungen in der Mehrzahl ein mittlerer Aufwand getrieben, bei den Grafikkarten-Übertaktungen in der Mehrzahl nur ein einfacher Aufwand. In der Summe läßt sich somit klar sagen, daß Grafikkarten-Übertaktungen gegenüber Prozessor-Übertaktungen etwas seltener sind und allgemein hierfür ein geringerer Aufwand betrieben wird – ohne aber das Grafikkarten-Übertaktungen deswegen ein Nischenthema wären.