2

Umfrage-Auswertung: Wird mit mehreren Bildschirmen gespielt?

Eine Umfrage von Anfang Juni ging der Frage nach der Verbreitung von MultiMonitoring im Spiele-Einsatz nach. Logischerweise ist dabei die Gruppe der Nichtnutzer mit 89,2% riesengroß – wäre es nicht so, würde MultiMonitoring schließlich kein "Sonderfeature" sein, sondern Standard. So gesehen ist die Gruppe der aktuellen MultiMonitoring-Nutzer im Gaming-Einsatz mit 10,8% Nutzeranteil gar nicht einmal so klein – für den Massenmarkt bleibt dies zwar Nische, aber innerhalb des 3DCenters gibt es damit schon eine beachtbare Nutzergruppe. Interessant ist, daß innerhalb dieser Gruppe die AMD-Nutzer mit 67% überaus klar gegenüber den nVidia-Nutzern mit 33% vorn liegen – wohl ein Ausdruck dessen, daß AMD vor einigen Jahren mit seinen extra Eyefinity-Grafikkarten sich diesem Thema verstärkt gewidmet hatte.

Zum Ausbau dieser Nutzergemeinde stehen noch weitere 15,9% Umfrage-Teilnehmer bereit, welche das Thema MultiMonitoring im Gaming-Einsatz als für zukünftig interessant betrachten – die Nutzergemeinde kann also über die kommende Zeit durchaus in gewissem Maßstab noch wachsen. Beachtenswert sind allerdings auch jene 8,6% der Umfrage-Teilnehmer, welche in der Vergangenheit schon einmal MultiMonitoring im Gaming-Einsatz im Betrieb hatten – und nun eben nicht mehr. Mögen es Performance-Gründe sein, mag es auch allgemeine Gründe haben – dies zeigt doch an, daß MultiMonitoring im Gaming-Einsatz zumindest derzeit nichts ist, was wirklich jeden Gamer begeistern wird. Dies wird auch überdeutlich ausgedrückt durch die 64,7% der Umfrage-Teilnehmer, welche sich auch in der Zukunft kein MultiMonitoring im Gaming-Einsatz vorstellen können – ein Feature für die breite Masse wird dies wohl in absehbarer Zeit nicht werden.