Benchmarks Quake 4

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

Quake 4 ist der im Oktober 2005 erschienene vierte Teil der Quake-Reihe und bietet im Gegensatz zum bekannten Multiplayer-Vorgänger wieder primär für den Einzelspieler gedachte Egoshooter-Action, mittels welchem die Geschichte aus dem zweiten Teil der Quake-Reihe fortgesetzt wird. Die hierfür benutzte (verbesserte) Doom-III-Engine läuft unter OpenGL, als dem einzigem Spiel in unserem Testparcours. Damit konnte das Spiel dann auf maximalen Bildqualitäts-Einstellungen mit guten Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks Quake 4 @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D überaus exzellente Frameraten, welche in diesem Fall schon den Einsatz von Anti-Aliasing empfehlen lassen (hier nicht mitgetestet). Der Einfluß der verschiedenen Speichertakungen ist nur zwischen DDR3/1600 und DDR3/1600) klar zu sehen, allerdings bei diesen hohen Frameraten sicherlich nicht so relevant. Die HD Graphics 3000 liegt auf ihrem Standardtakt zwar weit zurück und erzielt erstaunlicherweise nur knapp spielbare Frameraten. Unter Übertaktung gewinnt die HD Graphics 3000 dann zwar deutlich hinzu, bleibt aber auch in diesem Fall trotzdem weiterhin deutlich hinter den AMD-Werten zurück.

 Benchmarks Quake 4 @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 erzielt die Radeon HD 6550D immer noch sehr gute Frameraten, wobei wiederum der Einfluß der verschiedenen Speichertaktraten nur zwischen DDR3/1600 und DDR3/1333 beachtbar ist. Die HD Graphics 3000 kommt auf ihrem Standardtakt nicht wirklich auf spielbares Frameratenniveau und gewinnt dann mittels Chipübertaktung deutlich hinzu, liegt aber auch in diesem Fall weiterhin überaus deutlich hinter der Radeon HD 6550D zurück.

Radeon HD 6550D @ Quake 4
Radeon HD 6550D @ Quake 4
HD Graphics 3000 @ Quake 4
HD Graphics 3000 @ Quake 4

In diesem Fall sind die Screenshots zwischen AMD und Intel als wirklich gleich anzusehen.