Benchmarks Far Cry 2

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

Far Cry 2 ist ein im Mai 2008 erschienener OpenWorld-Egoshooter, welcher bis auf den Namen allerdings nichts mehr mit dem Vorgängerspiel zu tun hat, dafür aber knackige Action unter toller (und glaubwürdiger) afrikanischer Kulisse bietet. Die hierfür entwickelte Dunia-Engine unterstützt maximal DirectX 10, bietet aber auch einen Fallback für DirectX 9 an, welcher hier auch zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf mittleren Bildqualitäts-Einstellungen mit guten Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks Far Cry 2 @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D hervorragende Frameraten, der Einfluß der verschiedenen Speichertaktungen ist allerdings nur zwischen DDR3/1333 und DDR3/1600 beachtbar. Die HD Graphics 3000 kommt auf ihrem Standardtakt auf ein zwar weit zurückhängendes, aber trotzdem knapp spielbares Ergebnis. Unter Übertaktung erzielt die Intel-Lösung dagegen einen hohen Frameratengewinn, welcher sie erneut in die Nähe der Ergebnisse der Radeon HD 6550D kommen läßt.

 Benchmarks Far Cry 2 @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 hält die Radeon HD 6550D immer noch gute Frameraten, wobei erneut in der Frage der unterschiedlichen Speichertaktungen sich nur DDR3/1600 gegenüber DDR3/1333 hervorheben kann. Die Ergebnisse der HD Graphics 3000 unter ihre Standardtaktung dürften in diesem Fall kaum noch für eine Spielbarkeit ausreichen, welche dagegen unter Übertaktung mit wiederum hohen Frameraten-Gewinn problemlos erreicht wird. Daß Far Cry 2 im gewöhnlichen recht CPU-lastig ist, zeigte sich in diesen Benchmarks nicht – ansonsten hätte die Intel-Grafiklösung aufgrund des benutzten Core i5-2500K viel bessere Werte erzielen müssen als die auf CPU-Seite viel schwächere A8-3850 APU.

Radeon HD 6550D @ Far Cry 2
Radeon HD 6550D @ Far Cry 2
HD Graphics 3000 @ Far Cry 2
HD Graphics 3000 @ Far Cry 2

Die Screenshots sind zwischen AMD und Intel ziemlich gleich, bis auf eine Differenz bei der Schärfe der vorn zu sehenden Bodentexturen. Scheinbar sieht Intel hierbei sogar schärfer aus – wobei nicht sicher ist, welches Ergebnis vom Spieleentwickler an dieser Stelle wirklich gewünscht war, möglicherweise waren auch die (an dieser Stelle) sanfteren Texturen von AMD das eigentliche Ziel.