Benchmarks Team Fortress 2

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

Team Fortress 2 ist die Standalone-Fortsetzung des seinerzeitigen Quake-Mods Team Fortress, welches nach nahezu zehn Jahren Entwicklungszeit im Oktober 2007 veröffentlicht wurde. Erneut handelt es sich dabei um einen rein teambasierten Ego- und Taktikshooter in einem gewissen Comic-Stil. Die hierfür eingesetzte Source-Engine unterstützt maximal DirectX 9, welches somit hier zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf hohen (allerdings nicht maximalen) Bildqualitäts-Einstellungen mit sehr guten Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks Team Fortress 2 @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D überaus exzellente Frameraten, welche klar den Einsatz von Anti-Aliasing empfehlen lassen (hier nicht mitgetestet). Der Einfluß der verschiedenen Speichertakungen ist klar vorhanden, aber bei diesen hohen Frameraten sicherlich nicht relevant. Die HD Graphics 3000 liegt auf ihrem Standardtakt zwar weit zurück, erzielt aber ebenso erstklassige Frameraten. Unter Übertaktung gewinnt die HD Graphics 3000 dann noch einmal gut hinzu und kommt nahzu auf das Standard-Resultat der Radeon HD 6550D.

 Benchmarks Team Fortress 2 @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 erzielt die Radeon HD 6550D weiterhin exzellente Frameraten, womit auch der meßbare Effekt der verschiedenen Speichertaktungen weiterhin keine größere Relevanz hat. Die HD Graphics 3000 kommt auf ihrem Standardtakt auf ein gutklassiges Frameratenniveau und gewinnt dann mittels Chipübertaktung sehr deutlich hinzu, was die Intel-Grafik wiederum in der Nähe des Standard-Resultat der Radeon HD 6550D führt.

Radeon HD 6550D @ Team Fortress 2
Radeon HD 6550D @ Team Fortress 2
HD Graphics 3000 @ Team Fortress 2
HD Graphics 3000 @ Team Fortress 2

Der Intel-Darstellung fehlen hier einige erstaunlicherweise der weiter entfernten Bildelemente – es sieht fast danach aus, als würde die Intel-Grafik mit einer niedrigeren Sichtweite arbeiten (was unter einem Multiplayer-Spiel ein entscheidender Nachteil wäre). Es kann sich natürlich auch um einen ganz normalen Grafikfehler handeln.