Benchmarks DiRT 3

Montag, 8. August 2011
 / von Leonidas & misterh
 

DiRT 3 ist das im Mai 2011 erschienene achte Spiel der Colin-McRae-Reihe, welches – inzwischen ohne "Colin McRae" im Titel – erneut Rallye-Action mit der bekannt großartiger Optik offeriert. Die hierfür benutzte verbesserte Ego-Engine unterstützt maximal DirectX 11, bietet aber erneut einen Fallback für DirectX 9 an, welcher hier auch zum Einsatz kommt. Damit konnte das Spiel dann auf mittleren Bildqualitäts-Einstellungen mit guten Frameraten betrieben werden.

 Benchmarks DiRT 3 @ 1680x1050

Unter der Auflösung von 1680x1050 erzielt die Radeon HD 6550D hervorragende Frameraten, der Einfluß der verschiedenen Speichertaktungen ist allerdings nur zwischen DDR3/1333 und DDR3/1600 beachtbar. Der Abstand zur HD Graphics 3000 ist überaus deutlich, die Intel-Lösung erreicht auf ihrem normalen Chiptakt kein spielbares Ergebnis. Durch Übertaktung kommt die HD Graphics 3000 dann auf ein anständiges Resultat, liegt mit diesem aber trotzdem noch weit hinter den Ergebnissen der Radeon HD 6550D zurück.

 Benchmarks DiRT 3 @ 1920x1200

Unter der FullHD-Auflösung von 1920x1200 hält die Radeon HD 6550D immer noch gute Frameraten, wobei erneut in der Frage der unterschiedlichen Speichertaktungen sich nur DDR3/1600 gegenüber DDR3/1333 hervorheben kann. Der Abstand zur HD Graphics 3000 ist erneut überaus deutlich, erst mit Übertaktung kommt diese auf ein halbwegs brauchbares Ergebnis, welches aber immer noch klar hinter der Radeon HD 6550D zurückliegt.

Radeon HD 6550D @ DiRT 3
Radeon HD 6550D @ DiRT 3
HD Graphics 3000 @ DiRT 3
HD Graphics 3000 @ DiRT 3

Der Intel-Screenshot wurde in diesem Fall fälschlicherweise nur unter 1680x1050 aufgenommen, wir bitten diesen Lapsus zu entschuldigen. Davon abgesehen scheinen AMD- und Intel-Grafik gleich zu sein.