Steckbrief - Club 3D (ehemals Colour Power)

Samstag, 14. November 2009
 
Club3D
Club 3D (ehemals Colour Power) Steckbrief
Welche tiefere Bedeutung hat der Name und das Logo Ihres Unternehmens? Die Markenbezeichnung Club 3D ist entstanden, da viele Menschen jeglichen Alters oder unterschiedlicher Nationalität etwas mit einem Club verbinden können (Golf Club, Tanz Club etc.). Das Logo hat den Bezug zu den Spielekarten aus den Kartenspielen, sowie ja auch der Begriff „gamecard“ sowohl für das Kartenspiel als auch die Grafikkarten angewendet wird.
Wann wurde Ihr Unternehmen gegründet? 1997
Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen tätig?
In welchen Regionen der Welt kann man Ihre Produkte kaufen? Europa, Asien
Was für Produktsparten bedient Ihr Unternehmen? Grafikkarten, Digitale Soundkarten (THEATRON) unter der Marke Club 3D.
Taschen für Notebook, Netbook und Digitalkameras unter der Marke VAX Barcelona.
Welche Garantielaufzeit bieten Sie für Ihre Produkte? 2 Jahre
Erlauben Sie Ihren Endkunden eine Warenrücksendung (z.B. per RMA) sofern Garantiefälle nicht über den Händler abgewickelt werden können? Bei Insolvenz des Händlers und unter Vorlage der Kaufrechnung gegen eine Servicegebühr.
Auf wessen Kosten erfolgt die Warenrücksendung? Einsenden der Karte auf Kosten des Nutzers, Rücksendung Club 3D.
Wohin kann man defekte Produkte einsenden?
Wo erhält man eine RMA-Nummer und ist diese überhaupt notwendig? Über unsere RMA-Abteilung. RMA-Nummer ist notwendig.
beantwortet von Steffen Bruch (Club 3D GmbH)

Wissenswertes zu Club 3D

Club 3D entstammt dem Hersteller Colour Power, dem der Name Club 3D zuerst nur als Name für eine Grafikkarten-Serie diente. Zum Beispiel als Colour Power Club 3D Radeon oder als Colour Power Club 3D GeForce. Als diese Serien-Bezeichnung einen hohen Bekanntheitsgrad erreichte und um auch Namensverwechselungen zu ähnlich lautenden Grafikkarten-Herstellern zu vermeiden, wurden die Unternehmen Colour Power GmbH bzw. Colour Power B.V. in Club 3D GmbH bzw. Club 3D B.V. umfirmiert. Mit einem Hauptquartier in der Niederlande und einem Vertriebsbüro in Deutschland sollte man nun meinen, dass Club 3D sich vornehmlich auf den europäischen Markt ausgerichtet hat. Doch die Produkte werden schon seit längerem auch in den nahen und mittleren Osten, sowie nach Russland exportiert.

In den Anfängen bot Colour Power einen bunten Mix aus Grafikkarten, zu denen Grafikchips von ATI, SiS, PowerVR und nVidia zählten. Club 3D hat dieses Konzept beibehalten, zu dem sich zwischenzeitlich auch Grafikchips von XGI und S3 Graphics hinzugesellten. Damit ist Club 3D auch immer die erste Anlaufstelle für neue Grafikchip-Hersteller und wenig bekannte Grafikchips. Diese Idee ist eigentlich nicht verkehrt, denn wenn sich irgendwann einmal die Ära von nVidia und ATI dem Ende zuwendet, überlebt Club 3D als Wegbereiter der zukünftigen Grafikchip-Giganten.

Club 3D Theatron Agrippa DTS 7.1

Obwohl sich Club 3D hauptsächlich auf den Grafikkartenmarkt ausrichtet, dürften auch die Soundkarten von Interesse sein. Sie werden unter dem Namen Theatron geführt und bieten einen hervorragenden Einstieg in die digitale Spielewelt. Denn anders als andere Soundkarten und eben auch anders als viele onBoard-Audio-Lösungen, sind die Theatron-Modelle in der Lage 3D-Spielesound mittels Dolby Digital Live zu digitalisieren, um dann das generierte Surround-Sound-Audio über den digitalen Ausgang zu schicken. Denn ansonsten kann Spiele-Surround-Sound nur über die analogen Ausgänge ausgegeben werden. Im Topmodell – der Theatron Agrippa DTS 7.1 – wird sogar das Konkurrenzverfahren DTS connect unterstützt, sowie der Stereo-zu-7.1-Surround-Virtualisierer DTS Neo:PC.

Kontakt zu Club 3D

Club 3D B.V. – Head office
Diamantlaan 10
2132 WV Hoofddorp
The Netherlands
Fon: +31 23 5556 363
Fax: +31 23 5556 322
Club3D GmbH – Sales office
Jockuschstraße 2-4
58511 Lüdenscheid
Germany
Fon: +49 2351 1806 310
Fax: +49 2351 1806 334