17

AMD bringt den Summit-Ridge-Nachfolger "Pinnacle Ridge" wohl schon ein Jahr nach den ersten Ryzen-Prozessoren

Die PC Games Hardware hat es als erste berichtet, seitens Videocardz liegt nun auch die entsprechende AMD-Roadmap vor – nach welcher neue Zen-basierte Prozessoren unter dem Codenamen "Pinnacle Ridge" bereits im Jahr 2018 erscheinen sollen. Laut den Ausführungen der PCGH soll sich deren ursprünglicher Termin sogar schon auf Ende 2017 belaufen haben – was erstaunlich früh wäre und eine recht aggressive Roadmap-Planung seitens AMD andeutet. Ein neues Fertigungsverfahren ist mit diesem Termin natürlich eine Illusion, jenes steht AMD bzw. GlobalFoundries in Form der 7nm-Fertigung kaum vor dem Jahr 2019 wirklich breit zur Verfügung. Auch wirklich große Veränderungen sind mit diesem Jahresabstand zu den ersten Ryzen-Prozessoren nicht drin – faktisch kann AMD in das Design von "Pinnacle Ridge" noch nicht einmal die ersten Praxiserkenntnisse der Ryzen-Prozessoren einfließen lassen, sondern nur solcherart Erkenntnisse, welche im Designprozeß und der Evaluierungsphase von Ryzen erzielt wurden.

In der Roadmap selber werden sogar nur "Zen"-Rechenkerne angegeben, ohne irgendwelche Zusätze – aber irgendwas wird AMD sicherlich verbessert haben. "Zen 2" scheidet damit nahezu sicher aus (ist ergo etwas für spätere Zen-basierte Prozessoren), aber "Zen+" wäre möglicherweise das, was AMD mit "Pinnacle Ridge" realisieren will – sprich eine gewisse Verbesserung des ursprünglichen Summit-Ridge-Designs. Ganz besonders viel darf man man sich von "Pinnacle Ridge" jedoch nicht erwarten – die kurze Zeit zwischen beiden Releases ist hier eher kontraproduktiv, AMD braucht im Fall von Zen/Ryzen gerade das Praxis-Feedback zur Behebung wirklicher Schwachstellen, was jedoch eben erst jetzt einsetzen kann. Andererseits ist es gut, wenn AMD eher schnell etwas neues nachschiebt – denn Intel wird dies in jedem Fall so handhaben und damit den Wettbewerb zwischen beiden CPU-Entwicklern ganz automatisch anheizen. Ein jährlich neues Stück Silizium – mal mit kleineren Änderungen, mal mit größeren – mag sicherlich nicht jedem Prozessoren-Käufer munden, aber AMD hat in dieser Frage keine Wahl und muß das von Intel in dieser Form begonnene Spiel schlicht mitspielen.

Daneben zeigt die neue AMD-Roadmap auch an, das die Zen-basierten "Raven Ridge" APUs erst ganz am Jahresende 2017 erscheinen werden, wenn jene nur im OEM-Segment noch im Jahr 2017 auftauchen sollen, als gesockelte Prozessoren für den Retailhandel dagegen erst im Jahr 2018 eingezeichnet sind. Zudem wird die Bulldozer-Architektur in Form der "Stoney Ridge" Auskopplung (Zweikern-Variante von "Bristol Ridge") sogar noch bis ins Jahr 2018 Verwendung finden, denn noch dieses Jahr soll ein "Stoney Ridge" Refresh erscheinen. Ob es sich hierbei wirklich um ein neues Stück Silizium handelt, bliebe noch abzuwarten – von der Architektur her ist Bulldozer sicherlich ausgereizt, aber eventuell wird AMD diesen letzten Bulldozer-Abkömmling dann noch auf die 14nm-Fertigung bringen, um diese LowCost-Prozessoren mit wesentlich kleinerer Chipfläche herstellen zu können.