15

AMDs Bristol Ridge kommt im Sommer 2016, Zen nicht vor Ende 2016

Neben den Informationen zum Carrizo-Refresh "Bristol Ridge" bringen BenchLife in derselben Meldung auch noch eine Sample-Roadmap für AMDs 2016er Prozessoren-Angebot. Jene wird im Web vielfach als Launch-Roadmap betrachtet – es handelt sich aber wirklich nur um eine Sample-Roadmap für interne Zwecke, zu Auslieferungsterminen wird hierbei kein Wort verloren. Die am nächsten an einem Launch befindliche Angabe "IP" bezieht sich gerade einmal auf den Produktionsstart ("Initial Production"), dies kann dann noch Monate von einem Launch entfernt liegen. Bei der "Bristol Ridge" APU dürfte dieser Abstand eher kürzer ausfallen, schließlich stehen die hierfür benutzten Carrizo-APUs schon jetzt bereit und geht es eigentlich nur um die passenden Mainboards. Insofern kann man davon ausgehen, daß kurz nach Produktionsstart im Juli 2016 dann auch der offizielle Bristol-Ridge-Launch ansteht.

AMD 2016 Platform Samples Schedule
AMD 2016 Platform Samples Schedule
(ES = Engineering Samples, PC = Production Candidates Samples, PR = Production Ready Samples, IP = Initial Production)

Bei den Zen-basierten "Summit Ridge" Prozessoren ist dies gänzlich anders zu betrachten: Deren Produktionsstart wird gerade einmal für den Oktober 2016 angegeben – da ist dann nicht mehr viel Zeit bis zum Jahresschluß. Sofern sich "Summit Ridge" nicht gänzlich verspätet, wird AMD sicherlich versucht sein, den offiziellen Launch irgendwie noch vor Jahresschluß 2016 unterzubringen, mit großen lieferbaren Kontingenten von "Summit Ridge" sollte man für das Jahr 2016 aber eher nicht rechnen. Sofern es ungünstig läuft – und angesichts von neuer Architektur und neuer Fertigung gibt es reihenweise Ansatzpunkte für so etwas – wäre ein 2016er Termin aber nicht mehr zu halten und kann es schnell auch erst Frühling 2017 werden. So oder so geht die Zen-Architektur damit immer mehr in die Richtung, eher denn in Konkurrenz zu Intels 2017er Cannonlake-Architektur als in Konkurrenz zu Intels 2015er Skylake-Architektur treten zu müssen.