23

AMD aktualisiert seine Prozessoren- und Grafik-Roadmap für das Jahr 2016

AMD hat mit seinen letzten Quartalzahlen auch neue offizielle Produkt-Roadmaps herausgegeben, welche AMDs geplante Produkte für primär das Jahr 2016 skizzieren, nur speziell in der Datacenter-Roadmap geht es bis ins Jahr 2017 hinein. Zudem sind die Änderungen gegenüber den offiziellen AMD-Roadmaps vom FAD'95 vom Mai 2015 auch arg gering: Die siebente APU-Generation wird nunmehr mit dessen Codenamen "Bristol Ridge" offen so benannt, dies ist allerdings nicht wirklich eine neue Information, sondern wurde vorher von AMD bereits so mitgeteilt. Die Computing- und Graphics-Roadmap trägt hingegen gar keine Änderung, während die Datacenter-Roadmap zwar AMDs Anstregungen skizziert, ins professionelle Segment zurückzukehren, ohne genauere Termine und nur versehen mit der Jahresangabe "2016 bis 2017" doch sehr vage ist.

Damit bleibt vom prinzipiellen Ablauf des Jahres 2016 bei AMD auch alles beim Alten: Im Frühsommer sind die "Bristol Ridge" APUs auf Carrizo-Basis für Desktop und Mobile zu erwarten, Hauptunterschied zum aktuellen Carrizo ist die Desktop-Eignung, der Support von DDR4-Speicher sowie eine wahrscheinlich verfeinerte Fertigung, welche höhere Taktraten ermöglicht. Im weiteren Jahresverlauf wird unter dem Codenamen "Stoney Ridge" hierzu auch eine Zweikern-Variante erscheinen, welche für LowPower-Aufgaben gedacht ist. Im Sommer dürften dann desweiteren zwei Polaris-Grafikchips erscheinen, wovon einer ziemlich sicher eine LowCost-Variante darstellt, welche sich demzufolge auch gut für entsprechende Mobile-Lösungen eignet. Und zum Jahresende – sicherlich nicht vor Oktober, möglicherweise aber auch erst kurz vor Jahresschluß – kommt dann mit Zen endlich eine neue CPU-Architektur für die Bedürfnisse der nach (echter) Performance hungernden Desktop-Nutzer.

 Computing & Graphics)
AMD "Product Roadmap" Januar 2016 (Slide 6: Computing & Graphics)
 Datacenter)
AMD "Product Roadmap" Januar 2016 (Slide 7: Datacenter)