13

AMD Prozessoren-Roadmap nennt die neuen Codenamen "Vermeer", "Renoir" und "Castle Peak"

Die spanische Webseite "Informatica Cero" hat in drei Meldungen Teile einer augenscheinlich authentischen Prozessoren-Roadmap zu den mittelfristigen Plänen von AMD veröffentlicht: No.1, No.2 & No.3. Die hierbei dargebrachten Informationen waren teilweise schon durch AMDs offiziellen Roadmaps vom Jahresanfang klar, allerdings offeriert die neue Roadmap einige weitere Details und vor allem auch bislang unbekannte Codenamen: Im CPU-Bereich folgt auf die schon bekannten Generation "Matisse" (aka Zen 2) im Jahr 2020 dann "Vermeer" (aka Zen 3), im APU-Bereich auf "Picasso" dann im selben Zeitrahmen "Renoir". Zudem hat die dritte Threadripper-Generation mit "Castle Peak" nunmehr sogar einen eigenen Codenamen bekommen, die vierte Threadripper-Generation wird derzeit noch ohne Codenamen schlicht unter "Next Generation" geführt.

2017 2018 2019 2020
HEDT Threadripper
2x Summit Ridge
Zen, 14nm
Threadripper 2
2x Pinnacle Ridge
Zen+, 12nm
Threadripper 3
Castle Peak (whrschl. 2x Matisse)
whrschl. Zen 2, 7nm
Threadripper 4
"NextGen" (whrschl. 2x Vermeer)
whrschl. Zen 3, 7nm+
CPU Ryzen
Summit Ridge
Zen, 14nm
Ryzen 2
Pinnacle Ridge
Zen+, 12nm
Ryzen 3
Matisse
Zen 2, 7nm
Ryzen 4
Vermeer
Zen 3, 7nm+
APU A-9000
Bristol Ridge
Excavator, 28nm
Ryzen 2G
Raven Ridge
Zen, 14nm+
Ryzen 3G
Picasso
whrschl. Zen+, 12nm
Ryzen 4G
Renoir
whrschl. Zen 2, 7nm+

Unter Einarbeitung früherer Informationen (insbesondere No.1 & No.2) lassen sich die vorhandenen Lücken recht gut füllen und entsteht somit ein zusammenhängendes Bild, welches auch früheren Roadmap-Projektionen von AMD entspricht. Grob gesehen wird AMD dabei in jedem Jahr in den drei Marktsegmenten CPU, APU und HEDT etwas neues bringen – wobei hier nicht immer ein Architektur-Sprung geboten wird, es manchmal (wie demnächst bei Pinnacle Ridge) nur um einen Refresh geht. Der HEDT-Bereich wird dabei wohl durchgehend an der Entwicklung des normalen CPU-Bereichs hängen, sprich dessen Fortschritte nur wenig verzögert genauso anbieten. Beispielsweise wird das Pinnacle-Ridge-Die sowohl für die im April antretenden Ryzen-2-Prozessoren, als auch für die im Sommer zu erwartenden Threadripper-2-Modelle genutzt werden. Diese gleichlaufende Entwicklung zwischen Ryzen und Threadripper könnte nur durchbrochen werden, sofern AMD irgendwann für Epyc und Threadripper eigene Dies auflegen sollte – was derzeit aber wohl noch nicht in Planung ist.

Den APU-Bereich wird AMD hingegen getrennt davon betreiben – schon allein, weil man hierfür automatisch immer eigene Dies aufgelegen muß. Zudem fällt nunmehr auf, das diese Entwicklung immer etwas zurückhängt: Raven Ridge war zwar eigentlich noch für letztes Jahr geplant, ist nun aber klar ein 2018er Produkt geworden – und wird seitens AMD auch namenstechnisch den 2018er Ryzen-2-Prozessoren zugeschlagen, obwohl bei Raven Ridge nicht dieselbe Architektur-Ausbaustufe existiert wie bei Ryzen 2 (Zen vs. Zen+). In den nachfolgenden Jahren scheint sich dies fortzusetzen, denn auch der Raven-Ridge-Nachfolger "Picasso" soll die Raven-Ridge-Architektur behalten, dürfte also bei der Architektur-Ausbaustufe maximal auf "Zen+" wechseln. Es ist zwar noch nicht sicher, aber anzunehmen, das AMD die gesamte APU-Entwicklung auch weiterhin immer nur zeitversetzt bieten wird – sprich, das die APUs jeweils technologisch um eine Generation bzw. ein Jahr zurückhängen werden. Aktuell macht dies natürlich keinen großen Unterschied, aber im Jahr 2019 könnte es durchaus passieren, das AMD im CPU- & HEDT-Bereich bei 7nm-Prozessoren von Zen 2 steht – und im APU-Bereich weiterhin maximal 12nm-Modelle von Zen+ bietet. Die ganze APU-Entwicklung hängt bei AMD faktisch um ein Jahr zurück – ausgehend von der (sicherlich sinnvollen) Prämisse, alle neuen CPU-Entwicklungen zuerst bei den reinen CPUs selber bieten zu wollen.

AMD "Castle Peak" (Threadripper 3)
AMD "Castle Peak" (Threadripper 3)
AMD CPU-Generationen Roadmap 2020
AMD CPU-Generationen Roadmap 2020