16

AMD bestätigt Ryzen 3000 und Navi für das dritte Quartal 2019

Zu AMDs jährlicher Aktionärsversammlung am 15. Mai hat der Prozessorenentwickler mittels einer Präsentationsfolie zum "AMD Produkt-Portfolio 2019" auch neue, offizielle Termine zu Ryzen 3000, Epyc "Rome" und Navi von sich gegeben – welche allesamt im dritten Quartal in den Markt gebracht werden sollen. Mit diesen Terminen ist dann regelmäßig die Produktverfügbarkeit oder gar (im Sinne von Börsianern) die Umsatzwirksamkeit entsprechender Produkte gemeint, nicht zwingend deren Launchtermin. Allerdings dürfte ein entsprechender Launch kaum zeitlich wirklich abweichend von der Verfügbarkeit abgehalten werden, selbst eventuelle Vorstellungs-Events sollten dem Launch bzw. der Produktverfügbarkeit nicht gerade viele Wochen vorhergehen. Ergo sieht es ganz danach aus, als würde sich speziell Ryzen 3000 um ein paar Wochen nach hinten verschieben, der bisher angenommene Termin einer offiziellen Vorstellung zur Computex sowie nachfolgend eines Launches (samt Verfügbarkeit) dann Anfang/Mitte Juni nicht mehr zu halten sein.

Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, das der 7. Juli von AMD als prominenter Termin für Ryzen 3000 benutzt werden dürfte – ob dies dann die eigentlich zu diesem Termin vermutete Navi-Generation nach hinten verschiebt oder nicht. Generell könnte AMD versucht sein, alles am 7. Juli zu bringen, dies würde die Hardwaretester jedoch zu stark unter Druck setzen – und natürlich auch mediale Wirkung verschwenden, selbst wenn der Knall speziell am 7. Juli dann besonders groß wäre. Bei der allerersten Ryzen-Generation hatte AMD jedenfalls gleich vier Launches (Ryzen 7, Ryzen 5, Ryzen 3 und Threadripper) angesetzt, womit das Thema über einen langen Zeitraum am Köcheln gehalten und somit medial bestmöglich ausgeschöpft wurde. Setzt man selbiges Prinzip auf AMDs 2019er Produkt-Portfolio um, so sind eher mehrere Launches sowohl zu Ryzen 3000 als auch zu den Navi-Grafikkarten zu erwarten. Selbst die Verbindung beider Launches wäre somit allerdings noch möglich: Indem am 7. Juli nur jeweils die beiden Spitzen-Produkte gelauncht und betrachtet würden, die entsprechenden kleineren Produkte dann jedoch nachfolgend ihre jeweils eigenen Launchtermine bekommen.

Aber wie gesagt ist zu Launchterminen damit alles wieder offen – die einzige Punkte, woran man sich wirklich festhalten kann, sind die beiden kommenden AMD-Events. So wird es im Vorfeld der Computex eine AMD-Keynote zu Epyc "Rome", Ryzen 3000 & Navi (27. Mai um 04:00 Uhr deutscher Zeit) geben, zu welcher bisher eine offizielle Zen-2-Vorstellung angenommen wurde. Selbige dürfte wohl weiterhin stattfinden – unklar ist allerdings, ob AMD dies dann auch mit der Nennung konkreter Produkte bzw. deren Spezifikationen verbindet. Die Zeitspanne zwischen 27. Mai bis Anfang Juli erscheint mit fünf Wochen als eigentlich etwas zu lang für eine frühe Produktankündigung, unmöglich wäre dies allerdings nicht. Denkbar wäre aber auch, das AMD auf der Computex nur Produktankündigungen für Server-Prozessoren bringt und selbige für den Consumer-Bereich dann auf dem zweiten angekündigten AMD-Event abhandelt – dem in Vorfeld der E3 stattfindenden AMD "Next Horizon Gaming" Event (10. Juni um 24:00 Uhr deutsche Zeit), zu welchem AMD laut eigener Aussage über seine "Next Generation Gaming Products" sprechen will. Beide Events werden im übrigen per Stream live verfolgbar sein.

Vorstellung Launch Verfügbarkeit
Ryzen 3000 Computex 2019 (weniger wahrscheinlich) oder E3 2019 (mehr wahrscheinlich) erwartet am 7. Juli oder zu einem anderen Datum um diesen Zeitpunkt herum Q3/2019 (bestätigt)
Epyc "Rome" Computex 2019 (denkbar) oder später unbekannt Q3/2019 (bestätigt)
Navi E3 2019 (wahrscheinlich) – oder womöglich noch später breite Spanne an Möglichkeiten vom 7. Juli bis zum September Q3/2019 (bestätigt)
Threadripper 3000 unbekannt unbekannt unbekannt

Daneben hat AMD auf seiner Aktionärsversammlung nochmals klargestellt, das man die kommende Navi-Generation als "Mainstream" ansieht – während man das HighEnd-Segment bereits mit der Radeon VII bedient hat. Dies sagt natürlich nichts darüber aus, wie nahe Navi letztlich der Radeon VII kommt – aber es sollte eigentlich ein ausreichender Abstand bleiben, um die Radeon VII weiterhin im Produkt-Portfolio zu behalten. "Mainstream" bedeutet in diesem Sinne aber natürlich auch nicht das Performance-Level von GeForce GTX 1650 und Radeon RX 570 – denn in Herstellerkreisen wird üblicherweise das Midrange-Segment nicht extra ausgewiesen, fällt alles unterhalb des HighEnd-Segments dem Mainstream-Segment zu. Zu erwarten von Navi sind somit zwar Ablösungen von Radeon RX 570 & 580 – diese aber natürlich nicht auf deren Performance-Level, sondern selbstverständlich erheblich schneller. Die AMD-Aussage ist aber sowieso in erster Linie aus preislicher Sicht zu sehen: Navi wird somit keine HighEnd-Preise veranschlagen, dürfte sicher unterhalb der 350-Dollar-Marke und möglicherweise sogar unter der 300-Dollar-Marke bleiben.