1

Neue Grafik- und Prozessoren-Roadmaps von AMD

Chipentwickler AMD hat neue offizielle Prozessoren-Roadmaps veröffentlicht, welche allerdings nur den Zeitraum des Jahres 2013 abbilden und damit keinen langfristigen Ausblick geben können (wie dies bei Roadmaps ansonsten der Fall ist bzw. sein sollte). Größere Überraschungen sollten damit eigentlich ausbleiben – bis auf den Fall des Sockels des Trinity/Richland-Nachfolgers Kaveri, welcher von AMD nunmehr doch offiziell mit "FM2+" angegeben wird. Wie kürzlich schon notiert, scheint Kaveri wohl andere Spannungsanforderungen mit sich zu bringen, welche bisherige FM2-Mainboards nicht bewältigen können. Allerdings gilt nach wie vor, daß der Aufrüster-Anteil bei diesem Prozessoren arg marginal sein dürfte, die fehlende Abwärtskompatibilität eine in diesem Fall kaum praxisrelevante Frage darstellt.

Die Einzeichnung von Kaveri noch gut im Jahr 2013 darf im übrigen getrost als "überaus optimistische Prognose" und vor allem als designerische Entscheidung der Roadmap-Ersteller verstanden werden (genauso wie Richland laut dieser Roadmap schon längst im Markt stehen sollte). Kaveri wird irgendwann zum Jahreswechsel 2013/2014 erscheinen – und wenn wir uns festlegen sollten, dann kommt nichts mit einer "2013" im Jahresdatum heraus. Die weiteren AMD-Roadmaps zu den Mobile- und Server-Prozessoren bieten dann nichts weiter spannenden bzw. nichts unbekanntes.

AMD Mobile-Prozessoren Roadmap 2013
AMD Mobile-Prozessoren Roadmap 2013
AMD Server-Prozessoren Roadmap 2011-2013
AMD Server-Prozessoren Roadmap 2011-2013

Neben diesen neuen Prozessore-Roadmaps bietet AMD auch neue Roadmaps für den Grafik-Bereich an – welche sich wiederum nur auf das laufende Jahr 2013 beziehen und daher keine echten Zukunftsausblick erlauben. Zudem beschränkt AMD das Roadmap-Angebot im Grafikbereich auf die Desktop OEM Grafikkarten sowie die Mobile-Grafiklösungen, läßt also die viel interessanteren Desktop Retail Grafikkarten komplett aus. Dies hängt wohl damit zusammen, daß das zugrundeliegende Dokument für Analysten und Investoren gedacht ist und man jene gut mit nur rein umbenannten Grafiklösungen beeindrucken kann, während jene das Fehlen "neuer" Lösungen im Marktsegment "Desktop Retail" bemängeln würden, würde man eine Roadmap für dieses Segment aufführen. Beide Grafik-Roadmaps bieten somit natürlich keine neuen Informationen und werden an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber aufgeführt.

AMD Desktop OEM Grafikkarten Roadmap 2012-2013
AMD Desktop OEM Grafikkarten Roadmap 2012-2013
AMD Mobile-Grafik Roadmap 2012-2013
AMD Mobile-Grafik Roadmap 2012-2013