25

Radeon HD 7790 & Projekt "Malta": AMD plant Programmergänzungen zur Radeon HD 7000 Serie

Wie bekannt, will AMD seine eigentlich einmal für den Jahresanfang 2013 geplante Radeon HD 8000 Serie nicht vor dem vierten Quartal 2013 herausbringen und damit den größten Teil des Jahres mit der Radeon HD 7000 Serie überstehen. Wie Fudzilla nun in zwei Meldungen berichten (No.1 und No.2), soll diese Radeon HD 7000 Serie allerdings noch durch weitere neue Grafikkarten abgerundet werden. Den Anfang soll dabei die Radeon HD 7790 schon im April machen, welche sich gemäß des Namens zwischen Radeon HD 7770 und 7850 plazieren soll. Interessanterweise basiert diese Radeon HD 7790 allerdings schon auf dem Bonaire-Chip, welcher bisher klar der Sea-Islands-Generation zugerechnet wurde – und irgendeine weitere Zwischen-Generation wird AMD sicherlich nicht auflegen, dies wäre in der Kürze der Zeit sowieso nicht zu realisieren.

Aller Vermutung nach handelt es sich damit bei der Radeon HD 7790 ergo um die erste Grafikkarte der Sea-Islands-Generation, wenngleich weiterhin unter dem Radeon-HD-7000-Siegel – hier geht AMD ironischerweise einmal den umgekehrten Weg beim Fehlbranding seiner Produkte. Dabei ist natürlich nicht sicher gesagt, daß "Sea Islands" abgesehen von mehr Hardware-Einheiten wirklich auch Architektur-Änderungen mit sich bringt – zwar stand entsprechendes auf einer früheren AMD-Roadmap, doch Papier ist geduldig und frühere Marketing-Aussagen heute gewöhnlich schon wieder Schall und Rauch. Es scheint sich damit allerdings zu bestätigen, daß AMDs Sea-Islands-Generation praktisch schon spruchreif ist, von AMD jedoch bewußt zurückgehalten wird – mit der Ausnahme der Radeon HD 7790, welche man jedoch ebenso bewußt kleiner benennt als diese Karte es eigentlich wert wäre ("Radeon HD 8750" wäre naheliegend).

Zum Bonaire-Chip selber ist bis auf dessen Abstammung aus der Sea-Islands-Generation noch nicht viel bekannt, aber aufgrund der grundsätzlichen Mainstream-Ausrichtung des Chips und des unter derselben 28nm-Fertigung bekannterweise begrenzten Transistoren-Budgets ist nur von einer leichten Verbesserung gegenüber dem Cape-Verde-Chip der Radeon HD 7700 Serie auszugehen. Jener bietet 640 Shader-Einheiten an einem 128 Bit DDR Speicherinterface, vom Bonaire-Chip sind ergo zwischen 768 Shader-Einheiten an einem 128 Bit DDR Speicherinterface und 896 Shader-Einheiten an einem 192 Bit DDR Speicherinterface zu erwarten. Zusammen mit ansprechenden Taktraten könnte man durchaus der Radeon HD 7850 nahekommen, welche zwar 1024 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface bietet, dafür aber mit 860/2400 MHz doch recht gemächlich taktet.

AMD soll jedenfalls den Grafikkarten-Herstellern ab Werk übertaktete Ausführungen der Radeon HD 7790 schon untersagt haben, da jene der Radeon HD 7850 tatsächlich zu nahe kommen würden. In jedem Fall dürfte die Radeon HD 7790 die lange bemängelte große Performance- und Preislücke zwischen Radeon HD 7770 und 7850 füllen helfen – dies dürfte wohl auch der primäre Grund sein, einen Chip der Sea-Islands-Generation trotz der offiziellen Verschiebung der Radeon HD 8000 Serie so regelrecht vorzuziehen. Die Radeon HD 7790 könnte dann beim Erscheinen der eigentlichen Radeon HD 8000 Serie entweder in eine "Radeon HD 8xx0" Grafikkarte umbenannt werden oder aber durch schnelle Versionen des Bonaire-Chips ersetzt werden – je nachdem wie es in AMDs Pläne passt.

AMD nVidia
Frühjahr 2013 GeForce GTX 660 SE
GK106-Chip (Kepler-Architektur, 768 Shader-Einheiten an einem 192 Bit DDR Speicherinterface), Leistungsniveau exakt zwischen GeForce GTX 650 Ti & 660
April 2013 Radeon HD 7790
Bonaire-Chip (GCN2-Architektur ?, vermutlich 768 bis 896 Shader-Einheiten an einem 128 bis 192 Bit DDR Speicherinterface), Leistungsniveau zwischen Radeon HD 7770 und 7850 mit Nähe zur 7850
erstes Halbjahr 2013 Projekt "Malta"
DualChip-Lösung als schnellstes offizielles AMD-Angebot, Hardware-Daten noch unbekannt
Frühling/Sommer 2013 Radeon HD 7600 Serie
Oland-Chip (GCN1-Architektur, 384 Shader-Einheiten an einem 128 Bit DDR Speicherinterface), Leistungsniveau leicht bis stark unterhalb der Radeon HD 7750 GDDR5
viertes Quartal 2013 Radeon HD 8000 Serie
Sea-Islands-Generation mit GCN2-Architektur
GeForce 700 Serie
Kepler-Refreshgeneration

Desweiteren soll AMD an einer neuen offiziellen DualChip-Lösung arbeiten, welche derzeit unter dem Projektnamen "Malta" fimiert. Jene soll Taktraten von mehr als 1000 MHz bieten und das schnellste offizielle Angebot von AMD werden. Damit erschöpfen sich jedoch leider schon die genauen Informationen: So ist weder sicher, auf welchem Grafikchip "Malta" letztlich basieren wird, noch ist die Terminlage derzeit genauer als "erstes Halbjahr 2013" einzugrenzen. Gut möglich ist natürlich, daß sich AMD nun schlicht doch (und entgegen bisheriger Ankündigungen dazu entschlossen hat, eine offizielle Ausführung der Radeon HD 7990 herausbringen. Doch andererseits ist die Informationslage zu "Malta" derzeit schlicht zu dünn, sind auch noch andere Auflösungen denkbar.

Selbst eine DualChip-Lösung auf Basis des Performance-Chips Pitcairn der Radeon HD 7800 kann hierbei als nicht ausgeschlossen betrachtet werden – mit den passenden Taktraten würde eine solche Pitcairn-basierte DualChip-Lösung sogar das Performance-Niveau von GeForce GTX Titan überbieten und mit herausragenden Taktraten sogar nahe von (inoffizieller) Radeon HD 7990 und GeForce GTX 690 kommen können. Gerade der etwas kleinere Pitcairn-Chip gilt als sehr effizient in den Fragen Performance/Chipfläche und Performance/Stromverbrauch und würde sich für DualChip-Projekte gut eignen. Derzeit ist dies allerdings eine reine Spekulation, die auf eine Bestätigung – oder Korrektur – durch neue Informationen zum Projekt "Malta" wartet.