22

AMDs Curacao-Chip zeigt sich zur Ablösung der Radeon HD 7800 Serie

Ein weiterer Leak der koreanischen Seite DG's Nerdy Story zeigt Fotos einer neuen Mainstream- oder Performance-Grafikkarte auf Basis von AMDs Curacao-Chip. Dieser wurde früher einmal als HighEnd-Chip der gestrichenen Sea-Islands-Serie angesehen, ist nun aber augenscheinlich Bestandteil der Volcanic-Islands-Serie. Mit nur einem 6poligen Stromanschluß und damit einer TDP von maximal 150 Watt wird hier jedoch auf keinen Fall "HighEnd" geboten, seitens DG's Nerdy Story wurde die Karte vielmehr als "Nachfolger der Radeon HD 7850" bezeichnet (deutet nicht deren Performance, sondern deren Einordnung im Preisgefüge an).

Laut Videocardz soll der Curacao-Chip im übrigen dieselbe Device-ID wie der Pitcairn-Chip haben, was auf einen allerhöchstens minimal veränderten Chip hindeutet – vielleicht mit schlicht mehr Shader-Einheiten, aber ansonsten grundsätzlich unverändert. Sicher ist diese Information jedoch nicht, so daß dieser Grafikchip sich derzeit noch schwer einordnen läßt. Die maximale TDP von 150 Watt für die anscheinend kleinere Curacao-Ausführung läßt zudem die Möglichkeit offen, daß die größere Curacao-Ausführung eventuell einen höheren Strombedarf wegen mehr Performance auf Basis von mehr Shader-Einheiten als beim Pitcairn-Chip verfügt. Zumindest erscheint es damit so, als würde der Pitcairn-Chip der Radeon HD 7800 Serie nicht mehr innerhalb der Volcanic-Islands-Serie weiterverwendet und dort vom Curacao-Chip ersetzt werden.

Chip-Basis Performance (grob)
Radeon R9-290X höchstwahrscheinlich auf Basis des Hawaii-Chips GeForce GTX Titan
Radeon R9-290 höchstwahrscheinlich auf Basis des Hawaii-Chips mit etwas abgesenkten Spezifikationen & Taktraten GeForce GTX 780
Radeon R9-280X augenscheinlich eine umbenannte Radeon HD 7970 "GHz Edition" und damit auf Basis des R1000/Tahiti-Chips Radeon HD 7970 "GHz Edition"
GeForce GTX 770
Radeon R9-270X wahrscheinlich auf Basis des Curacao-Chips Radeon HD 7950
GeForce GTX 750 Ti
Radeon R9-270 wahrscheinlich auf Basis des Curacao-Chips mit etwas abgesenkten Spezifikationen & Taktraten Radeon HD 7870
GeForce GTX 660
Radeon R7-260X möglicherweise auf Basis des Bonaire-Chips Radeon HD 7790 & 7850
GeForce GTX 650 Ti & "Boost"
Radeon R7-250 auf Basis des Oland-Chips Radeon HD 7750
GeForce GTX 650
Radeon R7-240 auf Basis des Oland-Chips mit deutlich abgesenkten Taktraten Radeon HD 7730
GeForce GT 640

Damit besteht das Volcanic-Islands-Portfolio bis auf die Weiterverwendung des R1000/Tahiti-Chips bei der Radeon R9-280X ausschließlich aus Grafikchips, die zumindest nicht aus der für die originale Radeon HD 7000 Serie verwendete Southern-Islands-Generation abstammen: Oland & Bonaire stammen aus der Sea-Islands-Generation, Hawaii ist der eigentliche Volcanic-Islands-Chips und Curacao läßt sich noch nicht einschätzen, ist aber zumindest nicht original Southern Islands. Eine klassische Rebranding-Orgie scheint damit vermieden zu sein – andererseits müssen AMD und die Grafikkarten-Hersteller damit sehen, wie sie die "alten" Grafikkarten der Radeon HD 7000 Serie schnellstmöglich absetzen, denn mit den ganzen neuen Grafikchips sowie dem neuen Radeon-Namensschema dürften die "alten" Grafikkarten ab Oktober wie Blei in den Regalen liegenbleiben.