18

AMDs Ryzen Threadripper 3000 kommt wohl mit bis zu 64 CPU-Kernen ins HEDT-Segment

Die vorgestrige Meldung zu Threadripper 3000 deutete es schon an: AMD könnte bei der kommenden HEDT-Generation die Anzahl der gebotenen CPU-Kerne nochmals erhöhen. Der anscheinend neue Sockel TR4+ zeigt darauf zwar weniger hin – dafür vielmehr die auf (bis zu) 280 Watt steigende TDP. Dies wäre bei (angenommen) gleichbleibender Kern-Anzahl angesichts der 7nm-Fertigung ziemlich unnötig und stellt im übrigen exakt dieselbe TDP dar, wie sie ein einzelnes Epyc-Spitzenmodell bereits trägt – der Epyc 7H12 mit 64 CPU-Kernen. Hinzu kommt die Sichtung des 24-Kerners "Ryzen Threadripper 3960X" in der AoTS-Benchmark-Datenbank, was Nummern-technisch definitiv den Weg zu einem 64-Kerner innerhalb der Threadripper-3000-Generation aufmacht. Zwei neue Meldungen hierzu verdichten nun diesen Eindruck zusätzlich: Zum einen nennen Videocardz auf Basis (angeblicher) AMD-Unterlagen nunmehr sogar drei neue HEDT-Modelle in Form von Ryzen Threadripper 3960X, 3970X & 3990X – was nahezu perfekt zur zuletzt geäußerten Modellnummern-These passt. Und zum anderen hat die ComputerBase an der Verpackung des neuen "Arctic Freezer 50 TR" CPU-Kühlers einen ziemlich verräterischen Schriftzug entdeckt:

... cooling solution for AMD sTR4 Threadripper CPU, capable of efficiently and quietly cooling even 32- and 64-core CPUs with a TDP up to 250 W.
Quelle:  offizielle Verpackung des "Arctic Freezer 50 TR" CPU-Kühlers, notiert von der ComputerBase am 17. Oktober 2019

Nun kann Kühler-Hersteller Arctic nicht für AMD sprechen und die zu lesenden Details entsprechen bezüglich (exakter) Sockel-Bezeichnung und höchstmöglicher TDP auch nicht dem aktuellen Stand. Andererseits saugen sich die Zubehör-Hersteller so etwas auch nicht aus den Fingern, sondern werden von AMD & Intel über die sie betreffenden wichtigen Weichenentscheidungen durchaus rechtzeitig informiert. Insofern ergibt sich eine hohe Chance, das Arctic hier schlicht nur auf das reagiert hat, was man von AMD vorab als Information erhalten hatte – nämlich das kommende Threadripper-Prozessoren mit bis zu 64 CPU-Kernen erscheinen werden. Dies muß dann nicht zwingend innerhalb von Threadripper 3000 passieren, jener Kühler gilt schließlich für den Sockel TR4 (was mechanisch sicherlich die Abwandlung TR4+ mit einschließt) und damit auch noch eventuelle Zen-3-basierende Threadripper-Prozessoren. Aber abgesehen von diesen theoretischen Überlegungen über vollkommen ungelegte Eier kann man durchaus sagen, das eine hohe Chance darauf besteht, das hiermit schlicht Threadripper 3000 gemeint ist.

Da alle Anzeichen letztlich auf dasselbe hindeuten, dürfte es wohl so passieren, das AMD die Threadripper-3000-Generation mit mehr als 32 CPU-Kernen ins Feld schickt. Laut Videocardz wird es am 5. November 2019 eine offizielle Ankündigung von Ryzen Threadripper 3960X & 3970X geben, deren echten Launch mit Launch-Reviews samt Produktverfügbarkeit aber erst am 19. November 2019. Der Ryzen Threadripper 3960X dürfte dabei als 24-Kerner gesetzt sein, für den Ryzen Threadripper 3970X bleibt somit "nur" noch die Option als 32-Kerner. Zum gleichen Zeitpunkt wird dann auch der neue Chipsatz TRX40 verfügbar werden – von den früher einmal genannten weiteren Chipsätzen TRX80 und WRX80 ward dagegen nichts neues zu hören. Insbesondere der WRX80 könnte noch interessant werden wegen des damit einhergehenden 8-Kanal-Speicherinterfaces – was zu HEDT-Prozessoren mit mehr als 32 CPU-Kernen durchaus als passend erscheint. Allerdings hat AMD hierfür auch noch Zeit, denn der Ryzen Threadripper 3990X soll zwar auch mit am 5. November 2019 angekündigt werden, die vollständigen Produkt-Spezifikationen samt den Launch dieses HEDT-Spitzenmodells gibt es allerdings erst im Januar 2020.

Kerne unl. verl. L2+L3 TDP Release
Ryzen Threadripper 3990X whrschl. 64C/128T whrschl. 32+256 MB whrschl. 280W angebl. Januar 2020
Ryzen Threadripper 3970X whrschl. 32C/64T whrschl. 16+? MB ? angebl. 19. November 2019
Ryzen Threadripper 3960X 24C/48T 12+? MB ? angebl. 19. November 2019
Threadripper 3000 setzt auf den abweichenden Sockel TR4+, was augenscheinlich neue Mainboards auf Basis des TRX40-Chipsatzes erfordert.

Damit ist dann nicht ganz klar, ob AMD schon am 5. November mit der Wahrheit über den Ryzen Threadripper 3990X herausrückt – oder dessen Kern-Anzahl bis ins neue Jahr versucht geheimzuhalten. Andere Möglichkeiten als 48 oder 64 CPU-Kernen existieren dabei realistischerweise sowieso nicht. Für die volle Kern-Anzahl des zugrundliegenden Siliziums (= 64 CPU-Kerne) spricht dann zum einen der nummerische Abstand zwischen Ryzen Threadripper 3970X und 3990X – zum anderen natürlich auch der Punkt, das angesichts dieser Größenklasse und des damit wahrscheinlich einhergehenden Preispunkts man sowieso nicht mehr kleckern muß, sondern durchaus klotzen kann. Denn natürlich wäre ein Ryzen Threadripper 3990X mit 64 CPU-Kernen ein reinrassiges Prestige-Objekt, welches nur unter sehr wenigen Anwendungen wirklich etwas besser machen kann als ein Ryzen Threadripper 3970X mit "nur" 32 CPU-Kernen. Jene Anwendungs-Fälle reduzieren sich dann noch weiter durch die Existenz von AMDs eigenen Server-Prozessoren – welche teurer sein mögen, aber automatisch überall dort vorgezogen werden dürften, wo es um kritische Daten sowie zertifizierbare Systemstabilität geht.

Insofern wäre ein Ryzen Threadripper 3990X mit 64 CPU-Kernen sicherlich ein erneutes Ausrufezeichen von AMD in den aktuell laufenden "Kern-Kriegen" mit Intel, allerdings auch eine für den normalen Anwender selbst bis in Enthusiasten-Kreise hinein herzlich uninteressante CPU. Bei einer kürzlichen 3DCenter-Umfrage ergaben sich gerade einmal 7 aktuelle Nutzer von 24- oder 32-Kern-Prozessoren, was unter immerhin 2248 Umfrage-Teilnehmern einen Prozentsatz von nur 0,3% ergibt. Dabei könnte AMD es sogar noch weiter treiben als bisher bekannt: Spekulativ gedacht sind durchaus auch noch extra HEDT-Modelle mit Achtkanal-Speicherinterface denkbar – dann womöglich mit "WX" bezeichnet (wie schon bei der letzten Threadripper-Generation benutzt), sowie natürlich gedacht für den WRX80-Chipsatz. Dies dürfte dann aber kaum noch dieses Jahr passieren, dafür sind die aktuellen Anzeichen zu mager. Für November 2019 stehen hingegen bei AMD die letzten Teile des (halbwegs) "normalen" CPU-Portfolios an: Der 24-Kerner Ryzen Threadripper 3960X sowie der augenscheinlich 32kernige Ryzen Threadripper 3970X – und nicht zu vergessen der 16-Kerne Ryzen 9 3950X aus AMDs regulären CPU-Angebot für den Sockel AM4.