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Die Systemanforderungen zu For Honor

Spielepublisher Ubisoft hat in seinem Blog die offiziellen PC-Systemanforderungen für das am 14. Februar 2017 (als Valentingstag-Geschenk gedacht?) in den Ring steigende "For Honor" veröffentlicht. Das Hack&Slay-Spiel auf Basis der AnvilNext 2.0 Engine kommt mit maßvollen Systemanforderungen insbesondere beim Minimum daher – vorteilhafterweise hat man dabei auch exakt ausspezifiziert, was mit "Minimum" und "Empfohlen" jeweils gemeint ist: Minimum soll 1280x720 auf der Low-Bildqualität zu 30 fps garantieren, die Empfehlungen dagegen für 1920x1080 auf der High-Bildqualität mit 60 fps sorgen. Zudem hat man sich an einer genaueren Aufstellung der jeweils passenden Grafikkarten versucht – dabei jedoch ziemlich grob danebengegriffen. Denn eine GeForce GTX 680 (Perf.Index 360%) mit einer GeForce GTX 1060 3GB (Perf.Index 530%) in dieselbe Leistungsklasse zu stecken, wird selbst unter seltsamen Bedingungen niemals funktionieren – und keiner kann sagen, das innerhalb der GeForce 1000 Serie kein leistungsmäßiges Pendant zur GeForce GTX 680 existieren würde (GeForce GTX 1050 Ti auf Perf.Index 360%).

Noch problematischer ist, das zwischen Minimum und Empfehlung teilweise nur geringfügige Differenzen liegen sollen: Innerhalb der GeForce 600 Serie soll hierfür der Sprung von GeForce GTX 660 (Perf.Index 250%) auf GeForce GTX 680 (Perf.Index 360%) ausreichend sein – ziemlich unglaubwürdig, wenn die Auflösung auf etwas mehr als die doppelte Pixelmenge steigt, bei gleichzeitig stark nach oben gehender Grafikqualität und dann auch noch der doppelten Framerate. Das ganze sollte im Mindestmaß eine doppelte Grafikleistung verschlingen, mehr als dies wäre genauso denkbar (gerade angesichts der in den Spiel-Trailern zu sehenden Bildqualität). Leider sind damit die Ubisoft-Angaben zu den verschiedenen Grafikkarten glatt für die Tonne – wie schade, das es keine Aufstellung gibt, wo die Spieleentwickler auf einen Blick das Leistungspotential über die letzten Grafikkarten-Generationen hinweg einfachstmöglich abschätzen können.

Natürlich könnte man nachfolgend auch einfach nur das abpinseln, was Ubisoft da so von sich gegeben hat – besser ist allerdings der Versuch einer Korrektur, so spekulativ jene auch sein mag. Ausgehend davon, das die Minimal-Anforderungen auf Grafikkarten-Seite halbwegs korrekt sind (korrigiert allerdings die GeForce GTX 750 Ti, welche von Ubisoft viel zu hoch angesetzt wurde), haben wir uns bei den Grafikkarten-Empfehlungen dann an das Leistungsniveau von GeForce GTX 970, GeForce GTX 1060 3GB und Radeon RX 470 gehalten – und für die früheren Grafikkarten-Generation davon ausgehend interpoliert. Dies ergibt wenigstens den Faktor 2 zwischen Minimum und Empfehlungen – was man sogar eine defensive Schätzung nennen kann, das Restrisiko auf einen real höheren Performancebedarf existiert durchaus. Nichtsdestotrotz bleiben die offiziellen Systemanforderungen damit im gängigen Bereich: Das Minimum ist regelrecht einsteigerfreundlich, die Empfehlungen bleiben im Rahmen gutklassiger Gaming-PCs.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Ziel-Auflösung 1280x720 "Low" @ 30 fps 1920x1080 "High" @ 60 fps
Betriebssystem Windows Vista *inoffiz.*     Windows 7     Windows 8.0 *inoffiz.*     Windows 8.1     Windows 10     Linux
32/64-Bit 32-Bit     64-Bit
Prozessor AMD K10 4C  (ab 3.2 GHz)
AMD K10 6C
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C
AMD Bulldozer 8C
AMD Mainstream-APU 4C  (ab ~3.2 GHz)
Intel Core 2 Quad  (ab ~3.2 GHz)
Intel Core i3 (2C+HT)  (ab ~3.2 GHz)
Intel Core i5 (4C)
Intel Core i7 (4C+HT)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
AMD K10 4C
AMD K10 6C  (ab ~4 GHz)
AMD Bulldozer 4C
AMD Bulldozer 6C  (ab 3.9 GHz)
AMD Bulldozer 8C  (ab ~3.5 GHz)
AMD Mainstream-APU 4C
Intel Core 2 Quad
Intel Core i3 (2C+HT)
Intel Core i5 (4C)  (ab 3.3 GHz)
Intel Core i7 (4C+HT)
Intel Core i7-E (6C/8C/10C)
RAM 4 GB 8 GB
Festplatte keine Angabe
Grafik-API DirectX 11     DirectX 12     OpenGL     Vulkan
Grafikkarte AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000ab 6970
AMD Radeon HD 7000ab 7870
AMD Radeon R200ab 265
AMD Radeon R300ab 370
AMD Radeon R400ab 460
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600ab 660
nVidia GeForce 700ab 760
nVidia GeForce 900ab 950SE
nVidia GeForce 1000ab 1050
AMD Radeon HD 5000
AMD Radeon HD 6000
AMD Radeon HD 7000
AMD Radeon R200ab 290
AMD Radeon R300ab 390
AMD Radeon R400ab 470
nVidia GeForce 400
nVidia GeForce 500
nVidia GeForce 600ab Titan
nVidia GeForce 700ab Titan Black
nVidia GeForce 900ab 970
nVidia GeForce 1000ab 1060-3GB
Grafik-RAM 2 GB 2 GB
Anmerkung: Die angegebenen Anforderungen zu Prozessor und Grafikkarte stellen eine eigene Interpolation der offiziellen Anforderungen dar.

Nachtrag vom 27. Januar 2017

Die PC Games Hardware bietet ein paar erste Grafikkarten-Benchmarks zu "For Honor", aufgenommen unter der derzeit laufenden Closed Beta des Hack&Slay-Spiels. Dabei zeigt sich das Spiel maßvoll Hardware-fordernd, unter FullHD reichen für die maximale Bildqualität mit 40 fps schon Radeon R9 280X oder GeForce GTX 780 unter FullHD aus, selbst eine (stark ab Werk übertaktete) GeForce GTX 770 2GB kommt noch auf 38 fps. Unter WQHD wird es schon wesentlich knapper, hier sollte es für 40 fps schon eine Radeon R9 Nano oder GeForce GTX 980 Ti sein, während unter UltraHD dann nur noch die Titan X (Pascal) die 40-fps-Marke knackt. Bezüglich der Speichermenge gibt es unter "For Honor" wenig Sorgen, wie auch vorgenanntes Beispiel zeigt – Grafikkarten mit nur 2 GB oder 3 GB Grafikkartenspeicher kommen bis WQHD noch gut mit (und sind unter UltraHD sowieso zu langsam). Unsere eigenerstellten Systemanforderungen zu "For Honor" bestätigen sich mit diesen Benchmarks im übrigen als "gut geraten": Eine GeForce GTX 680 wird (angesichts einer werksübertakteten GeForce GTX 770 auf 38 fps @ "Max") so ziemlich sicher keine 60 fps unter 1920x1080 "High" schaffen (wie von Ubisoft propagiert) – dafür werden die von uns an dieser Stelle angesetzten GeForce GTX 970 (50 fps @ "Max") & GeForce GTX 1060 3GB (6-GB-Version 55 fps @ "Max") viel eher in der Lage sein, dies zu erfüllen.