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Erste Benchmark-Werte zur GeForce GTX 670

Bei TweakTown ist vorfristig – der eigentliche Launch findet erst am Donnerstag den 10. Mai statt – ein erster Testbericht zur GeForce GTX 670 aufgetaucht, der zweiten SingleChip-Lösung auf Basis des GK104-Chips. Dieser Testbericht bestätigt erst einmal die jüngst an dieser Stelle genannten Spezifikationen zur GeForce GTX 670 – mit einer kleinen Abweichung, der Boost-Takt beträgt nunmehr 994 MHz und nicht "nur" 980 MHz. Damit steigt der Effekt des Boost-Takts auf +8,7% gegenüber dem Normaltakt, was deutlich mehr als bei der GeForce GTX 680 (Effekt des Boost-Takts bei +5,1%) ist und damit dieses Feature noch bedeutsamer für die endgültige Performance dieser neuen Grafikkarte macht.

Leider ist TweakTown so ungefähr die schlechtestmögliche Adresse für sinnvolle Vorab-Benchmarks, die aufgrund nur einer einzelnen Benchmark-Serie eine gute Ahnung zur Performance dieser neuen Karte geben sollen – da so gut wie alle Benchmarks bei TweakTown grundsätzlich ohne Anti-Aliasing und sogar ohne anisotropen Filter aufgenommen werden, was die Aussagekraft dieser Zahlen äußerst hart begrenzt. Wir haben uns nachfolgend die halbwegs sinnvollen Zahlen herausgesucht, auch diese stoßen aber augenscheinlich des öfteren an gewisse Limits und können die Leistungsfähigkeit der getesteten Grafikkarten nur selten wirklich ausreizen. Auch ist die Anzahl der Benchmarks zu gering für einen sinnvollen Vergleich zwischen AMD- und nVidia-Grafikkarten – allerdings kann man natürlich versuchen, die GeForce GTX 670 allein anhand ihres Verhältnisses zur GeForce GTX 680 einzuordnen (der Wert in Klammern gibt die Performance-Differenz GeForce GTX 670 zu 680 wieder).

Radeon HD 7950 Radeon HD 7970 GeForce GTX 580 GeForce GTX 670 GeForce GTX 680
Technik DirectX 11.1, 2 Raster Engines, 1792 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 800/2500 MHz DirectX 11.1, 2 Raster Engines, 2048 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 925/2750 MHz DirectX 11, 4 Raster Engines, 512 (1D) Shader-Einheiten, 64 TMUs, 48 ROPs, 384 Bit DDR Interface, 772/1544/2000 MHz DirectX 11.1, 4 Raster Engines, 1344 (1D) Shader-Einheiten, 112 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 915/994/3000 MHz DirectX 11.1, 4 Raster Engines, 1536 (1D) Shader-Einheiten, 128 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 1006/1058/3000 MHz
3DMark11
Extreme
2296 2764 2122 2986
(-2,6%)
3063
Aliens vs. Predator
1920x1200 4xAA
52 fps 63 fps 47 fps 53 fps
(±0)
53 fps
Far Cry 2
1920x1200 8xAA
87 fps 101 fps 106 fps 121 fps
(-4,1%)
126 fps
Mafia II
1920x1200 noAA
69 fps 81 fps 67 fps 80 fps
(-5,0%)
84 fps
Metro 2033
1920x1200 noAA
76 fps 87 fps 65 fps 85 fps
(-2,4%)
87 fps
Metro 2033
2560x12600 noAA
50 fps 57 fps 42 fps 55 fps
(-1,8%)
56 fps
Unigine Heaven 2.5
1920x1200 Tess=Normal noAA
1434 1643 1277 1747
(-10,0%)
1921
3DCenter Performanceindex 290% 330% 280% ca. 310-330% 360%

Selbst dies ist mit den vorliegenden Benchmarks allerdings höchst schwierig, denn meistens haben TweakTown nur arg unterdurchschnittliche Differenzen von 0 bis 5 Prozent zwischen GeForce GTX 670 und 680 vermessen. Möglicherweise zeigt dabei der Benchmark von Ungine Heaven mit 10 Prozent Differenz zwischen diesen beiden Karten noch am ehesten in Richtung Wahrheit. Andererseits muß man sich wohl darauf einstellen, daß die GeForce GTX 670 doch viel näher an der GeForce GTX 680 liegt, als ursprünglich gedacht und was die 21prozentige Differenz bei der Rechenleistung vermuten lassen würde. Wir heben unsere Performance-Prognose zur GeForce GTX 670 damit auf ca. 310-330% in unserem Performance-Index an, was im besten Fall bei Erreichen der Marke von 330% der Performance der Radeon HD 7970 entsprechen würde. Ob die GeForce GTX 670 dies wirklich erreichen kann, werden allerdings erst die Launchtests am kommenden Donnerstag zeigen können, der Testbericht von TweakTown gibt wie gesagt leider nur eine äußerst begrenzte Performance-Aussage zur GeForce GTX 670.