12

Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei

Nach ECS Elitegroup und ASRock werden nun auch Asus, Biostar und Gigabyte (mittels BIOS-Updates) Overclocking von K-Prozessoren auf Mainboards mit H81, B85- und H87-Chipsatz ermöglichen – Intel scheint das Übertaktungs-Feature in der Haswell-Generation nunmehr wohl komplett freigegeben zu haben. Die restlichen Mainboard-Hersteller dürften somit früher oder später nachziehen und eine wohl durchgehende Übertaktbarkeit von K-Prozessoren auf den Chipsätzen H81, B85 und H87 ermöglichen. Damit entfällt der größte Feature-Unterschied zwischen den Chipsätzen H87 und Z87 – einzig übrig bleibend ist die (allerdings nicht wirklich gute) Eignung des Z87-Chipsatzes für drei Grafikkarten. Aufgrund der insgesamt nur 16 PCI Express 3.0 Lanes der Haswell-Prozessoren werden in diesem Fall allerdings zwei von drei Grafikkarten nur mit 4 PCI Express 3.0 Lanes angebunden, was nicht im Sinne eines echten Top-Systems liegen kann. Wer wirklich drei Grafikkarten benötigt, schaut besser bei einer echten HighEnd-Plattform, sprich beim X79-Chipsatz für die Sandy Bridge E Prozessoren.

H81 B85 H87 Z87
PCI Express Aufteilung 1x16 Lanes, nur PCI Express 2.0 (!) 1x16 Lanes 1x16 oder 2x8 Lanes 1x16, 2x8 oder 1x8 + 2x4 Lanes
Anmerkung Mittels Zusatzchip seitens des Mainboard-Herstellers lassen sich auch andere PCI Express Aufteilungen realisieren, mehr insgesamte Bandbreite gibt es durch diese Zusatzchips allerdings natürlich nicht.
USB 2.0 8 8 8 8
USB 3.0 2 4 6 6
SATA II 2 2 - -
SATA III 2 4 6 6
PCI Express Lanes
(für Southbridge)
6 8 8 8
Speicherchannel 2 2 2 2
max. DIMM per Channel 1 ? 2 2
default Overclocking-Unterstützung auf K-Prozessoren nein nein nein ja
Anmerkung Wird derzeit von verschiedenen Mainboard-Herstellern mittels BIOS-Update nachgerüstet. -

Davon abgesehen kann man den Z87-Chipsatz nunmehr komplett durch den günstigeren H87-Chipsatz ersetzen – sofern ein Overclocking-BIOS seitens des Mainboard-Herstellers vorliegt. Will man sowieso nicht übertakten bzw. hat keinen K-Prozessor, spielt selbst dies keine Rolle mehr und wäre automatisch der H87-Chipsatz zu empfehlen. Sofern SLI und CrossFire generell kein Thema sind, kann man auch beim B85-Chipsatz schauen, da dieser ansonsten das gegenüber dem H87-Chipsatz nahezu identische Featureset aufbietet. Selbst Overclocking (auf K-Prozessoren) wird auf dem B85 mittlerweile von einigen Mainboard-Herstellern angeboten. Abzuraten ist allein vom H81-Chipsatz, da jener erstaunlicherweise die Grafikkarte nur mit PCI Express 2.0 anbindet. Die von Intel zudem noch angebotenen Q-Chipsätze sind dagegen nur für den professionellen Bereich interessant.

Nachtrag vom 23. Juli 2013

Gemäß Hardware.fr wird Intel gegen die BIOS-Updates verschiedener Mainboard-Herstellern vorgehen, welche zuletzt Overclocking von K-Prozessoren auf Mainboards der Chipsätze B85, H81 und H87 ermöglicht haben. Dazu wird Intel noch diese Woche ein Microcode-Update herausbringen, welches diese Funktionalität indirekt wieder eliminiert. Das Microcode-Update dürfte automatisch Teil aller neuen von den Mainboard-Herstellern erstellten BIOS-Versionen werden – und dann rein seitens des Prozessors (oder des Mainboard-Chipsatzes – beides ist möglich) jede Übertaktungsfunktionalität außerhalb der von Intel aufgestellten Richtlinien unterbinden, ganz egal was das BIOS-Menü eventuell für Übertaktungsfunktionen anbietet.

So lange man kein BIOS-Update auf einer der betroffenen Platinen durchführt, kommt das Microcode-Update natürlich nicht in den Prozessor bzw. den Mainboard-Chipsatz, womit die Übertaktungsfunktionalität bestehen bleibt. Nur werden neue BIOS-Versionen dann automatisch den Verlust der Übertaktungsfunktionalität mit sich bringen – in diesem Sinne dürften dann auch in den jeweils neuen BIOS-Versionen die entsprechenden Menü-Optionen gleich ganz gestrichen werden. Die neuen BIOS-Versionen muß man natürlich nicht zwingend benutzen – manchmal könnte man aber durchaus wegen darin gefixter Bugs dazu gezwungen werden. Vor allem aber wird später produzierten Platinen diese Funktionalität automatisch nicht mehr zur Verfügung stehen, denn jene werden in aller Regel mit einem aktuellen BIOS-Update ausgerüstet ausgeliefert. In der Summe Intel dürfte Intel damit sein Ziel erreichen, daß allein der Z87-Chipsatz für Overclocking zu verwenden ist.