27

Intels neue ungelockte Haswell-Prozessoren kommen erst im dritten Quartal in den Handel

Laut einer bei der VR-Zone aufgetauchten Intel-Roadmap werden Intels neue ungelockte Haswell-Prozessoren Core i5-4690K und Core i7-4790K (seitens Intel in der Roadmap als "Haswell Refresh K SKUs" tituliert) zwar weiterhin zur Computex Anfang Juni vorgestellt werden, allerdings erst im dritten Quartal in den Handel gelangen. Ob dies gleich den Juli als Auslieferungstermin bedeutet, oder sich die Angelegenheit eventuell bis zum September hinausziehen wird, ist dabei noch nicht klar.

Im übrigen zeichnet diese neue Intel-Roadmap nunmehr sogar Broadwell-Prozessoren für das erste Quartal 2015 ein – was in jedem Fall nicht zu anderen Intel-Unterlagen passt. Nach einer kürzlich von gleicher Quelle stammenden Intel-Präsentation zu den Broadwell-Terminen werden die vierkernigen Broadwell-Prozessoren für den Desktop-Einsatz nicht vor Juni 2015 zur Auslieferung bereitstehen. Eine von beiden Intel-Unterlagen irrt sich also bzw. ist maßgeblich unaktuell – wobei dies vermutlich am ehesten noch obenstehende Intel-Roadmap ist, welche sicherlich Intel-intern längst durch eine neue Roadmap, beginnend im zweiten Quartal 2014, ersetzt wurde.