22

Broadwell mit stark verteiltem Launch: Tablet-SoCs im Herbst 2014, Desktop-Lösungen erst im Sommer 2015

Der chinesischen VR-Zone liegt eine Intel-Präsentationsfolie mit den aktuellen Releasedaten zur kommenden Broadwell-Architektur vor. Jene zeigt natürlich nur den aktuellen Stand der Planungen an, welche sich jederzeit erneut verändern können – so wie jene bereits in der Vergangenheit teilweise verändert (sprich verschoben) wurden. In jedem Fall läßt sich ein extrem verteilter Launch der einzelnen Broadwell-Ausführungen erkennen, welcher von Herbst 2014 bis Sommer 2015 reichen wird:

Engineering Samples Qualification Samples Start der Massenfertigung bereit zur Auslieferung wahrscheinlicher Launch
UltraLowPower 2C+GT2
(Tablet-SoCs)
anscheinend vorliegend KW 22-23/2014 KW 28-31/2014 KW 37-40/2014 Oktober 2014
LowPower 2C+GT2
(Ultrabooks)
anscheinend vorliegend KW 38-41/2014 KW 42-47/2014 unbekannt Februar 2015
LowPower 2C+GT3
(Ultrabooks)
KW 23-24/2014 KW 43-48/2014 KW 49/2014-2/2015 KW 5/2015 Februar 2015
Standard 2C+GT3e, 4C+GT2 & 4C+GT3e
(Notebooks & Desktops)
KW 45-50/2014 KW 6-11/2015 KW 11-16/2015 KW 21-26/2015 Sommer 2015
KW = Kalenderwoche ... Übersicht Kalenderwochen: 2014 + 2015

Gleichfalls läßt sich erkennen, daß Intel nur einen geringen Teil des Broadwell-Portfolios bereits im Jahr 2014 bringen wird – und zwar anscheinend nur die Tablet-SoCs, für alle anderen Bauformen dürfte es dieses Jahr laut diesen Planungen zu spät werden. Dies widerspricht etwas jüngsten Intel-Aussagen, aber solcherart Aussagen sind sicherlich biegsamer als die Daten dieser Tabelle. Wenn, dann dürfte sich das ganze eher noch weiter verschieben als daß denn ausnahmsweise mal eine Termin-Vorverlegung erreicht werden kann.

Nachtrag vom 2. Juni 2014

Die chinesische VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) zeigt eine weitere Intel-Folie, welche Broadwell-Prozessoren bereits ab September/Oktober 2014 verspricht. Allerdings handelt es sich hierbei ausschließlich um Modelle der Y-Serie, welche mit einer TDP von nur 4,5W allein für das Tablet-Segment antreten werden – sprich, für das PC-Segment gibt es Broadwell eben nicht schon ab September/Oktober 2014. Die entsprechenden Modelle für das PC-Segment sind eher im Frühjahr bis Sommer 2015 zu erwarten, wie frühere Intel-Folien bereits sehr deutlich gemacht haben. Technisch werden die kleineren Ultrabook-Ausführungen von Broadwell auch schon zum Jahresende 2014 bereits sein – ob die Notebook-Hersteller aber so schnell mitziehen, steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich versucht Intel derzeit irgendwie den Anschein eines Marktlaunchs von Broadwell noch im Jahr 2014 zu verteidigen, aber die Masse der verschiedenen Broadwell-Ausführungen wird nun einmal erst im Jahr 2015 antreten.

Nachtrag vom 4. Juli 2014

Die chinesische VR-Zone (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) zeigt eine neue Produktion-Roadmap zur Broadwell-Architektur, nach welcher sich selbige nochmals etwas verschiebt. So scheint man nunmehr sogar ein F-Stepping von Broadwell auflegen zu müssen, um den Prozessor wirklich reif für die Massenfertigung zu bekommen – auch wenn Intel anscheinend erste Tablet-Modelle noch mit dem vorherigen E-Stepping herausbringen will. Beide Steppings erscheinen als ungewöhnlich hoher Aufwand, üblicherweise kommen neue Chips als B- oder C-Steppings in den Handel, E- und F-Steppings sieht man ansonsten nur bei über einen besonders langen Zeitraum hergestellten Chips.

An den Planungen zu den Tablet-SoCs von Broadwell ändert dies noch nichts, jene dürften tatsächlich noch dieses Jahr erscheinen. Aber die bislang ein wenig in der Schwebe befindlichen Ultrabook-SoCs gehen nunmehr – wie allerdings an dieser Stelle schon prognostiziert – klar in das Frühjahr 2015 hinein. Zudem verschieben sich die Notebook- & Desktop-Modelle nochmals um ein paar Wochen, womit sogar deren ursprünglich einmal angepeilter Juni-Termin nur noch schwer zu halten sein wird. An dieser Stelle könnte Intel sogar noch in Konflikt mit dem Release der Broadwell-Nachfolgearchitektur "Skylake" kommen, welche für Desktop-Bedürfnisse noch im Juni 2015 herauskommen soll. Wenn zu diesem Zeitpunkt jedoch die Vorgängerarchitektur "Broadwell" immer noch nicht fertig ist, könnte Intel faktisch gleich ganz auf einen Broadwell-Release für Notebooks & Desktops verzichten.