24

Kommt die 20nm Grafikchip-Generation nicht vor Ende 2014?

Die eigentliche sich aus der Verschiebung der 28nm-Refreshgeneration von AMD und nVidia auf den Winter 2013 ergebende Frage ist diejenige, ob die 28nm-Refreshgeneration zu diesem Termin nicht eventuell viel zu nahe an den Launch erster 20nm-Beschleuniger heranreichen wird. Jene 28nm-Refreshgeneration wurde ursprünglich einmal für den Jahreswechsel 2013/2014 geplant, sind aber nach derzeitiger realistischer Einschätzung der 20nm-Fertigungskapazitäten von Chipfertiger TSMC nicht vor Sommer 2014 zu erwarten. Aber auch mit diesem Termin wären die ersten 20nm-Chips noch viel zu nahe an der 28nm-Refreshgeneration dran – was die Überlegung aufwirft, ob die 20nm-Fertigung im Grafikchip-Bereich eventuell noch etwas später kommt als bisher gedacht.

Da es kaum zu erwarten ist, daß die Grafikchip-Entwickler ihre Radeon HD 8000 und GeForce 700 Serien weniger als ein Jahr als jeweilige Top-Produkte im Markt stehen lassen wollen, kann man demzufolge durchaus die Überlegung aufstellen, daß im Grafikchip-Bereich vor Ende 2014 nichts passieren wird mit der 20nm-Fertigung. Daß Chipfertiger TSMC bereits dieses Jahr erste Chips in dieser Fertigung auflegen wird, hat damit nichts zu tun, denn hiermit sind (sehr) viel kleinere Chips gemeint, welche deutlich einfacher herzustellen sind als die großen Grafikchips mit ihren benötigten hohen Taktraten und Wattagen. Damit scheint sich das ganze Termingefüge nochmals weiter nach hinten zu verschieben:

AMD nVidia
erste 40nm Generation Testballon mit dem RV740-Chip im April 2009
Launch September 2009 mit dem RV870/Cypress-Chip
weitere Chips & Karten bis Februar 2010
(AMD Evergreen)
Testballon mit dem GT216-Chip im Juli 2009
Launch März 2010 mit dem GF100-Chip
weitere Chips & Karten bis Februar 2011
(nVidia Fermi)
zweite 40nm Generation Launch Dezember 2010 mit dem RV970/Cayman-Chip
weitere Chips & Karten bis April 2011
(AMD Northern Islands)
Launch November 2010 mit dem GF110-Chip
weitere Chips & Karten bis November 2011
(nVidia Fermi-Refresh)
erste 28nm Generation Launch Dezember 2011 mit dem R1000/Tahiti-Chip
weitere Chips & Karten bis November 2012
(AMD Southern Islands)
Launch März 2012 mit dem GK104-Chip
weitere Chips & Karten bis Februar 2013
(nVidia Kepler)
zweite 28nm Generation Testballon mit dem Bonaire-Chip im März 2013
Launch Q4/2013 mit dem Curacao-Chip
weitere Chips & Karten bis Q1/2014
(AMD Sea Islands)
Launch Q4/2013
weitere Chips & Karten bis Q2/2014
(nVidia Kepler-Refresh)
erste 20nm Generation erwartet Herbst/Winter 2014
(AMD Volcanic Islands)
erwartet Herbst/Winter 2014
(nVidia Maxwell)
erste 16nm Generation erwartet 2016 erwartet 2016
(nVidia Volta)
erste 10nm Generation erwartet 2018 erwartet 2018
Alle Schätzungen und Annahmen sind kursiv notiert.

Die erst am weiten Horizont zu sehenden 16nm- und 10nm-Generationen sind dann (zum derzeitigen Wissensstand) jeweils im gewöhnlichen Zweijahres-Abstand zu erwarten – wobei der aktuelle Wissensstand hierzu allein auf Prognosen zu den zukünftigen Entwicklungen der Fertigungstechnologie bei Chipfertiger TSMC beruht, welche zumindest seitens der Chipentwickler selber immer äußerst schöngefärbt sind. Möglicherweise wird sich zumindest die 16nm-Fertigung bei TSMC noch im Zeitplan erreichen lassen, da hierbei der Sprung von der 20nm-Fertigung nicht so groß ist. Zwischen der 16nm- und der 10nm-Fertigung von TSMC liegt dagegen ein sehr großer Sprung, hier kann man durchaus mit weiteren Verzögerungen rechnen.

Auf diesen für die Chipbranche recht langen Zeitraum gesehen können sich natürlich auch noch weitere unkalkulierbare Effekte ergeben – wie denjenigen, wenn AMD zu GlobalFoundries als Chipfertiger der AMD-Grafikchips wechseln würde, was dann eine zügigere oder auch langsamere AMD-Roadmap zur Folge haben könnte. Gleichfalls plant GlobalFoundries im Gegensatz zu TSMC keine 16nm-Fertigung, dafür aber im gleichen Zeitrahmen eine 14nm-Fertigung ein – sollte AMD diese nutzen und jene wirklich rechtzeitig erscheinen, hätte man hier natürlich einen handfesten Vorteil gegenüber nVidia. In jedem Fall gilt, daß in letzter Zeit faktisch keine Grafikchip-Generation wirklich zu ihrem prognostizierten Termin kam, sondern sich alles immer etwas bis erheblich verzögert hat. Es wäre arg verwunderlich, wenn dieses Schicksal nicht auch noch die 16nm- und 10nm-Generationen von AMD und nVidia treffen würde – womit selbst die vorstehenden Prognosen möglicherweise noch zu optimistisch sind.