7

Neuer Artikel: Wohin werden sich die Preise der 28nm-Grafikkarten entwickeln?

Als die Radeon HD 7970 Anfang Januar – bei nur ~18% arg mäßigem Performanceaufschlag gegenüber der GeForce GTX 580 als dem Spitzenmodell der 40nm-Generation – mit Preisen von ca. 500 Euro in den Handel ging, konnte man diese hohe Preislage noch als den üblichen Aufschlag sowohl für das erste Produkt einer neuen Generation als auch für das schnellste aktuell verfügbare SingleChip-Produkt ansehen. Klar war aber von Anfang an, daß damit der Grafikkartenkäufer für die Mehrperformance der 28nm-Generation auch entsprechend mehr zahlt – im deutlichen Gegensatz zu früheren Generationswechseln, wo die Mehrperformance zum gleichen oder annähernd gleichen Preis wie die Vorgängergeneration geboten wurde, die (seinerzeit) neue Generation also mit einem bemerkbar besseren Preis/Leistungsverhältnis in den Markt trat. Nach dem Release weiterer 28nm-Lösungen von AMD und der ersten 28nm-Lösung von nVidia muß nun allerdings konstatiert werden, daß die 28nm-Beschleuniger durchgehend nicht einmal ein kleines Stück bessere, sondern teilweise sogar etwas schlechtere Preis/Leistungsverhältnisse gegenüber den 40nm-Beschleunigern anbieten ... zum Artikel.