26

nVidia plant bis zum Winter 2013 keine weiteren GeForce 700 Grafikkarten

Im Zuge der Launch-Reviews zur GeForce GTX 760 wurde teilweise auch eine nVidia-Folie gezeigt, welche die geplanten Releases von GeForce-Grafikkarten für das Jahr 2013 wiedergibt. Danach soll es zumindest für die Herbst-Saison 2013 erst einmal keine weiteren Grafikkarten innerhalb der GeForce 700 Serie geben – daß es in der Winter-Saison 2013 nicht eventuell doch weitere Modelle geben wird, kann man daraus zwar nicht schließen, aber zumindest für die kommenden Monate wird nVidia den Ball ergo flach halten.

Dies entspricht durchaus der Strategie bei früheren Refresh-Generationen von nVidia, welche sich gerade im LowCost- und Mainstream-Bereich eher auf Programmergänzungen als denn auf ein möglichst vollständiges Porfolio konzentriert haben. Hinzu kommt im Fall der Kepler-Architektur die exponierte Stellung des GK106-Chips, welcher – wahrscheinlich wegen einer nachträglichen Designänderung durch nVidia, was auch dessen Verspätung erklärt – recht stark ausgefallen ist und daher überhaupt nicht ersetzt werden muß. Ob nVidia diesen Zustand mit nur drei Karten der GeForce 700 Serie ewig so beläßt, kann allerdings nicht garantiert werden – nVidia hat genauso eine Historie darin, noch Programmergänzungen der "alten" Architektur kurz vor oder auch nach dem Release neuer Architekturen herauszubringen.