15

nVidias Maxwell-Nachfolger hört auf den Namen "Einstein"

Selbst wenn derzeit noch lange nichts konkretes zur der aktuellen Kepler-Architektur nachfolgenden Maxwell-Architektur (2014, 20nm) bekannt ist, beschäftigt sich nVidia natürlich trotzdem schon mit der langfristigen Zukunft und forscht an den dafür geplanten Chips. Zu einem langfristigen Projekt wurde jetzt der Codename bekannt: Die Einstein-Architektur soll der Maxwell-Architektur nachfolgen. Mit diesem Codenamen bleibt nVidia im übrigen innerhalb der jüngeren Tradition: Die Architekturen Fermi, Kepler, Maxwell und nun auch Einstein wurden sämtlich bekannten Wissenschaftlern gewidmet (Enrico Fermi, Johannes Kepler, James Clerk Maxwell & Albert Einstein).

Zeitraum Fertigung AMD nVidia
Herbst 2009 – Frühling 2010 erste 40nm-Generation Evergreen
(Radeon HD 5000 Serie)
Fermi
(GeForce 400 Serie)
Herbst 2010 – Frühling 2011 40nm Refresh-Generation Northern Islands
(Radeon HD 6000 Serie)
Fermi-Refresh
(GeForce 500 Serie)
Jahresanfang 2012 – Herbst 2012 erste 28nm-Generation Southern Islands
(Radeon HD 7000 Serie)
Kepler
(GeForce 600 Serie)
ab Frühling 2013 28nm Refresh-Generation Sea Islands
(möglicherweise Radeon HD 8000 Serie)
Kepler-Refresh
(möglicherweise GeForce 700 Serie)
ab Sommer 2014 erste 22nm-Generation Central Islands Maxwell
Jahr 2015 22nm Refresh-Generation ? Maxwell-Refresh
Jahr 2016 erste 14nm-Generation ? Einstein

Mittels der Einstein-Architektur dürfte nVidia die allgemeine Nutzbarkeit des Grafikchips für GPGPU-Aufgaben wohl weiter verbessern, alles hierzu bisher gesagte hat aber wohl nur Studien-Charakter, dürfte noch lange nicht an einem echten Schaltplan eines Einstein-Grafikchips gearbeit werden. Zur Fertigungsgröße und damit dem Erscheingstermin der Einstein-Architektur gibt es allerdings widersprüchliche Aussagen: Während die einen Einstein als 14nm- oder 16nm-Chip im Jahr 2016 sehen, sprechen andere von einem 10nm-Chip im Jahr 2018. Sofern allerdings die Einstein-Architektur wirklich der Maxwell-Architektur direkt nachfolgt, dürfte wohl erste Auflösung korrekt sein – mit allerdings der 14nm-Fertigung, da die Auftragsfertiger TSMC und GlobalFoundries zukünftig in dieser Frage den Intel-Fertigungsschritten folgen werden.