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Reloaded: Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480 aufgetaucht

Nachdem der erste Versuch in diese Richtung hin gründlich schiefgegangen ist, riskieren wir einen zweiten Versuch mit neuen, diesesmal wohl echten Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480. Jene stammen aus dem polnischen Printmagazin "CD-Action", stammen augenscheinlich aus deren Launch-Test (was den kleinen Bruch des NDAs erklärt, das Printmagazin kam minimal früher als der Launch) und liegen logischerweise nur in gedruckter Form vor, Videocardz haben eine Kopie des ganzen. Getestet wurden hierbei die drei Spiele Metro: Last Light Redux, The Witcher 3 und World of Tanks jeweils auf FullHD, WQHD und UltraHD, zuzüglich gibt es Messungen unter dem 3DMark13. Jene wurden zwar verwirrend beschriftet, gemäß den Meßwerten dürfte hierbei jedoch durchgehend der FireStrike-Test in den drei Stufen Normal (FullHD), Extreme (WQHD) und Ultra (UltraHD) benutzt worden sein. Die 3DMark13-Werte dürften jedoch nur insgesamt-Werte darstellen, keine expliziten Graphics-Werte – was allerdings in Ordnung geht, da alle Messungen auf demselben Testsystem aufgenommen wurden.

Leider wurde hier nur gegen ab Werk übertaktete Varianten der Radeon R9 380X und GeForce GTX 970 verglichen, was jede Performance-Einordnung erheblich erschwert. Die Übertaktung der benutzten Radeon R9 380X ist zudem nicht bekannt – aber regulärerweise ist hier nur mit 1-3% Mehrperformance zu rechnen, da die meisten Werksübertaktungen der Radeon R9 380X nur im Bereich von 20-60 MHz Mehrtakt liegen. Die benutzte GeForce GTX 970 ist hingegen viel interessanter, es handelt sich hierbei um eine Zotac GTX970 AMP! Omega, welche abweichend vom Referenztakt 1050/1178/3500 MHz gleich mit 1202/1304/3522 MHz sowie einem aufgerissenen Power-Limit antritt. Jener Mehrtakt von ~11-15% reicht in der Praxis des früheren Tests von Tech-Review für eine Mehrperformance von stattlichen 15,1% – was diese spezielle 970er Karte auf das Performance-Niveau der GeForce GTX 980 und teilweise sogar leicht darüber hievt. Dies wäre bei der Betrachtung dieser Benchmarks logischerweise zu beachten, grob kann man die dort getestete GeForce GTX 970 zumindest außerhalb der UltraHD-Auflösung mit einer GeForce GTX 980 (oder leicht besser) gleichsetzen:

FullHD 3DM13 FS Metro: LLR Witcher 3 WoT FullHD-Index
GeForce GTX 970 (OC @ Niveau 980+) 9410 49 fps 52 fps 107 fps 106,2%
Radeon RX480 9468 45 fps 50 fps 95 fps 100%
Radeon R9 380X (geringes OC) 7765 33 fps 40 fps 97 fps 83,2%
WQHD 3DM13 FS Metro: LLR Witcher 3 WoT WQHD-Index
GeForce GTX 970 (OC @ Niveau 980+) 4980 28 fps 39 fps 91 fps 107,9%
Radeon RX480 4891 26 fps 37 fps 78 fps 100%
Radeon R9 380X (geringes OC) 4021 18 fps 30 fps 66 fps 78,8%
UltraHD 3DM13 FS Metro: LLR Witcher 3 WoT UltraHD-Index
GeForce GTX 970 (OC @ Niveau 980+) 2660 12 fps 23 fps 43 fps 109,1%
Radeon RX480 2616 10 fps 22 fps 39 fps 100%
Radeon R9 380X (geringes OC) 2172 7 fps 18 fps 32 fps 78,8%

Aufgrund der geringen Benchmark-Anzahl sowie der ab Werk übertakteten Vergleichs-Grafikkarten sind die Werte leider nicht besonders eindeutig: Gemessen an der GeForce GTX 970 käme die Radeon RX480 nominell auf einen Performance-Index von 570-580%, was erst einmal sehr gut wäre. Allerdings ist bei dieser Zahl der Unsicherheitsfaktor am höchsten, da sich die benutzte ab Werk übertaktete GeForce GTX 970 ihrerseits nur eher grob einordnen läßt. Gemessen an der Radeon R9 380X käme die Radeon RX480 nominell auf einen Performance-Index von nur 480-510%, was dagegen eher schwach wäre. Allerdings ist hierfür die Performance-Anomalie unter World of Tanks hauptverantwortlich, ohne diesen Benchmark käme die Radeon RX480 ausgehend von der Radeon R9 380X auf einen Performance-Index von 510-520%. Dies ist immer noch nicht wirklich gut, läge aber knapp am unteren Rand der Erwartungen. Da zudem zur benutzten Radeon R9 380X überhaupt nichts über deren angesetzte Taktraten bekannt ist, kann auch dieser Wert letztlich nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

Damit bleibt es dabei, das wir auch knapp vor Launch – und selbst mit diesen ersten Launch-Ergebnissen – noch nicht genau wissen, wo die Radeon RX480 letztlich herauskommt. Die mittlere Prognose von vor einiger Zeit lautet weiterhin auf ~540-570% – hier ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das die Radeon RX480 in dieser Performance-Spanne landet, aber es kann natürlich auch knapp außerhalb dieser Spanne sein. Es wird Aufgabe der Launchtests sein, möglichst viele Benchmarks zur Performance der Radeon RX480 sowie der umliegenden Karten desselben Performancefelds zu liefern, so das wir eine gute Datenbasis vorfinden, um jene Benchmarks in unserer folgenden Launch-Analyse miteinander zu verrechnen.