18

Samsung ebenfalls mit geringeren technischen Fortschritten bei der 10nm-Fertigung

Samsung vermeldet den Start der eigenen 10nm-Massenfertigung – natürlich erst einmal für kleinere SoCs im "10LPE" (10nm Low Power Early) Verfahren und dann auch erst anlaufend, sprich noch für einige Monate ohne kaufbare Produkte. Damit sollte Samsung am Ende terminlich ähnlich zu TSMC herauskommen, wo der Start der 10nm-Massenfertigung genauso für das Jahresende 2016 avisiert wurde. Erste kaufbare 10nm-Produkte dürfte es bei beiden Chipfertigern im Frühjahr 2017 geben, bei Samsung dann die für das hauseigene Galaxy S8 Smartphone verwendeten SoCs und bei TSMC die nächsten Smartphone-SoCs für Mediatek und Apple. Interessant an Samsungs 10LPE-Fertigung (eine bei Taktraten & Stromverbrauch leicht verbesserte 10LPP-Fertigung wird nachfolgen) ist der vergleichsweise mittlere Gewinn bei der Packdichte, welcher nur auf -30% zu Samsungs 14nm-Fertigung lautet.

Üblich sind hier -50% bei Vollnodes, also eine Halbierung der Chipfläche bei gleicher Transistorenanzahl (und ohne des Effekts von schwer zu schrumpfenden Speicherinterfaces gerechnet). Samsung geht hiermit also auch den Weg der eher kleineren Fortschritte, welchen letztlich auch TSMC beschritten hat – bei TSMC mehr allerdings in Richtung des Sprungs von der 10nm- zur 7nm-Fertigung gesehen. Als Verbesserung gegenüber der vorhergehenden 14/16nm-Fertigung reicht das ganze augenscheinlich dennoch aus, um genügend Aufmerksamkeit zu generieren bzw. Aufträge an Land zu ziehen – ergo ist dies gerade für Auftragsfertiger derzeit das Mittel der Wahl, um den langsameren technischen Fortschritt etwas zu kaschieren. Andere Chipfertiger setzen diesem Problem hingegen andere Methoden entgegen: Intel verschiebt lieber seine Pläne, hält aber an der Größe der Technologiesprünge in der Fertigungstechnologie fest – und GlobalFoundries hat die 10nm-Fertigung gleich ganz gestrichen und konzentriert sich mit seinen begrenzten Mitteln eher auf den Sprung von der 14nm- auf die 7nm-Fertigung.

Samsung 10LPE TSMC 10nm
Flächenbedarf -30% zu 14nm -50% zu 16FF+
Taktraten & Stromverbrauch +27% oder -40% zu 14nm +20% oder -40% zu 16FF+
Status Massenfertigung ab Oktober 2016 Massenfertigung ab Ende 2016
kaufbare Produkte Smartphone-SoCs ab Frühling 2017 (Galaxy-S8-SoCs) Smartphone-SoCs ab Frühling/Sommer 2017 (Mediatek X30)
Grafikchips geschätzt ab Anfang 2018 (nVidia GV100)

Ob diese Entwicklung bei der Samsung-Chipfertigung irgendwelche Auswirkungen auf den PC-Markt hat, bliebe allerdings noch abzuwarten. Samsungs Chipfertigung ist für die wichtigen PC-Chips eigentlich immer unrelevant gewesen – nur die Lizenzierung der 14nm-Fertigung von Samsung durch GlobalFoundries ist hiervon die große Ausnahme. Zudem fertigt nVidia seine Pascal-Kleinchips GP107 (von GeForce GTX 1050 & 1050 Ti) und GP108 nicht bei TSMC, sondern wohl aus Kosten- und Volumengründen bei Samsung, womit Samsung erstmals seit langem wieder direkt bei wichtigen PC-Chips mitmischt. On dies in der 10nm-Generation genauso ist, muß allerdings offenbleiben: AMD dürfte jene wegen der Zentrierung auf GlobalFoundries als Chipfertiger wohl gar nicht erst mitmachen – und nVidias 10nm-Pläne sind noch reichlich verworren, dort könnte die 10nm-Fertigung durchaus allein für ein paar Spitzen-Chips (dann wieder bei TSMC) Verwendung finden, wenn in relativer zeitlicher Nähe schon die 7nm-Fertigung daherkommt.