20

Umfrage-Auswertung: Reichen die Verbesserungen von Windows 8 für Desktop-Nutzer aus?

Eine Umfrage von Ende April wollte wissen, inwiefern die vielen schon geschehenen sowie die noch kommenden Änderungen an Windows 8 das aktuelle Microsoft-Betriebssystem dann doch für den Desktop-Nutzer annehmbar gemacht haben, ob die Verbesserungen nun langsam ausreichend sind. Hierzu verteilen sich die Ansichten sehr stark: Gegenüber jener Gruppe, welche noch nie mit Windows 8 (im Desktop-Einsatz) ein Problem hatte (13,5%) bzw. welche zumindest jetzt den Stand der Problemlosigkeit erreicht sieht (10,7%), steht eine zahlenmäßig sehr starke Gruppe, welche keine Chance für Windows 8 sieht, es jemals wieder zu richten (35,9%). Dazwischen steht die Mehrzahl der Stimmen, welche mal mehr und mal weniger davon überzeugt ist, daß die kommenden Update bzw. weitere Verbesserungen die entscheidenden Änderungen mit sich bringen werden.

In der Summe ist eine nahezu Zweiteilung der Stimmen zu sehen – zwischen jenen, für welche Windows 8 nun langsam annehmbar wird (oder es schon ist), und jenen, für jene Windows 8 wohl niemals annehmbar sein wird. Gemessen an dem, woher Windows 8 in der Nutzer-Zustimmung herkam (nämlich von wirklich desaströsen Ergebnissen), ist dies durchaus ein Erfolg. Trotzdem ist Microsoft bei Windows 8 um glatte Dimensionen von den Zustimmungsquoten eines Windows XP oder Windows 7 entfernt, was sich auch nicht ungefähr daran zeigt, daß zuletzt in der Windows-XP-Umstellungsphase Windows 7 mehr zulegte als Windows 8.