9

Umfrage-Auswertung: Wann wird auf Windows 8 gewechselt?

Eine Umfrage von Ende Mai ging (erneut) der Frage nach, wieviele 3DCenter-Leser derzeit bereits auf Windows 8 & 8.1 gewechselt sind bzw. wie hoch die Wechselbereitschaft allgemein liegt. Zum gleichen Thema gab es bereits im November 2012 sowie im September 2013 entsprechende Umfragen, läßt sich hier also auch eine gewisse Entwicklung über die Zeit nachvollziehen. Dieser ist erst einmal zu entnehmen, daß die Anzahl der Nutzer von Windows 8 & 8.1 deutlich nach oben gegangen ist: Von 14,7% im November 2012 auf 20,8% im September 2013 auf nunmehr 31,6% im Mai 2014. Damit liegen die 3DCenter-Leser sehr deutlich vor dem allgemeinen Markt, wo Windows 8 & 8.1 sich derzeit irgendwo in Richtung 12% bewegen, mit Zuwachsraten allerhöchstens bei einem halben Prozentpunkt pro Monat.

Allerdings basieren die Zuwächse innerhalb der 3DCenter-Lesern weitgehend nur aus dem Ausschöpfen des anfänglich schon vorhandenen Potentials zum Wechsel auf Windows 8. Durch die unterschiedlichen Fragestellung bei jeder einzelnen Umfrage ist dies nicht ganz genau auswertbar, aber dennoch läßt sich erkennen, daß sich das Potential für Windows 8 seit dessen Launch eigentlich nicht erhöht hat, sondern eher sogar leicht zurückgegangen ist. Selbst wenn man diejenigen Nutzer unter "Potential" einrechnet, welche nur gezwungenermaßen auf Windows 8 wechseln würden, erreicht das Windows-8-Potential unter den 3DCenter-Lesern noch nicht einmal die 50%-Marke. Es existiert also nach wie vor ein überaus starker Widerwillen gegenüber Windows 8 – womöglich deswegen hat sich Microsoft entschlossen, entscheidende Verbesserungen nicht mehr für Windows 8 zu bringen, sondern erst für dessen Nachfolger "Windows 9".

November 2012 September 2013 Mai 2014
bereits auf Windows 8 befindlich 14,7% 20,8% 31,6%
insgesamtes Potential für Windows 8 44,0% 30,6% 37,3%
gegen einen Wechsel entschieden 56,0% 69,4% 62,7%