21

Umfrage-Auswertung: Wann wird eine videorealistische PC-Spiele-Grafik erreicht?

Bei einer Umfrage von Mitte Juli ging es um die Frage, wann eine videorealistische PC-Spiele-Grafik erreicht werden könnte, in Wiederholung einer sinngemäßen Umfrage von anno 2011. Interessanterweise ergeben sich dabei trotz der Zeitdifferenz von über 11 Jahren und trotz dass das Thema der Umfrage eigentlich eine Veränderung über die Zeit nahelegt, nahezu dieselben Ergebnisse – gerade wenn man beide resultierenden Umfrage-Diagramme einfach mal direkt miteinander vergleicht. Im genauen gibt es natürlich Abweichungen: Die beiden Gruppen "10-15 Jahre" sowie "15-25 Jahre" sind jeweils um ein paar Prozentpunkte größer geworden, genauso haben die beiden Gruppen "25-40 Jahre" und "mehr als 40 Jahre" diese paar Prozentpunkte verloren.

Jene Differenz ist allerdings selbst kumuliert nicht besonders groß: Nach 11 Jahren sind gerade einmal 4,4% von den beiden längerfristigen Gruppen zu den beiden kürzerfristigen Gruppen gewandert. Da die Antwortoption "erreichbar in 10-15 Jahren" derzeit aus Sicht der 2011er Umfrage bereits teilweise erreicht ist, wäre da eigentlich ein deutlich abweichenderes Ergebnis zu erwarten gewesen. Dass dies nicht passierte, zeigt somit an, dass es (wiederum aus Sicht der 2011er Umfrage) länger dauert als erwartet, eine videorealistische PC-Grafik zu erreichen. Aus heutiger Sicht sind wir gemäß dem aktuellen Umfrage-Ergebnis aber natürlich leicht näher dran – was allerdings nach so langer Zeit gegenüber der früheren Umfrage kein so richtig großer Erfolg ist.

Eine deutliche Abweichung hiervon zeigt sich jedoch mit einer gleichlautenden und zum gleichen (2022er) Zeitraum laufenden Umfrage auf Twitter: Dort ist man deutlich optimistischer unterwegs, mit 55,4% votierte sogar die absolute Mehrheit für die früheste Antwortoption "10-15 Jahre" bzw. gab es auch Kommentare, welche sich gern eine Antwortoption á "5-10 Jahre" gewünscht hätten. Auch auf Twitter sind diejenigen, welche von einem eher langfristigen Zeitbedarf für das Erreichen von videorealistischer PC-Grafik ausgehen, in der klaren Minderheit. Auffallend ist eher, dass auf Twitter jene Stimmengruppe, welche dies auf "in absehbarer Zeit unerreichbar" einschätzt, im Gegensatz zum 3DCenter nicht größer als die vorletzte Antwortoption "in 25-40 Jahren" ausfällt.

3DC 2011 3DC 2022 Twitter 2022
erreichbar in 10 bis 15 Jahren 36,8% 38,4% 55,4%
erreichbar in 15 bis 25 Jahren 29,4% 32,2% 23,2%
erreichbar in 25 bis 40 Jahren 14,2% 12,8% 10,9%
in absehbarer Zeit unerreichbar 19,6% 16,6% 10,4%
Quelle 3DCenter 3DCenter Twitter

Generell zeigt die hohe Differenz der Umfrage-Ergebnisse darauf hin, dass es wohl stark darauf ankommt, welche User-Gruppe und welche Community man befragt. Zudem gibt es bei dieser Umfrage sowieso kein "richtig" oder "falsch", das ganze ist natürlich nur eine Abschätzungs-Vermutung in einem Feld, wo unterschiedlichste Faktoren reinspielen und welches unmöglich solide prognostiziert werden kann. Normalerweise sollten die Spiele-Entwickler die Grafik-Qualität immer weiter nach oben treiben, jene geraten dabei allerdings durchaus in Wirtschaftlichkeits-Probleme, denn die Kosten steigen mit der Qualität des Contents. Gleichzeitig sollten die Hardware-Hersteller mit der Zeit immer bessere Hardware herausbringen. Aber auch hier gerät der Punkt der Kosten immer mehr ins Blickfeld, könnte ab einem gewissem Punkt das weitere Vorantreiben der Bildqualität eher an den Kosten als denn an den technischen Möglichkeiten scheitern.