24

Umfrage-Auswertung: G-Sync vs. FreeSync - was ist bereits im Einsatz, was zieht mehr Interesse an (2019)?

Mittels einer Umfrage vom letzten März-Tag wurde der Stand der Verbreitung zu G-Sync und FreeSync abgefragt, so wie bei ähnlichen Umfragen vom September 2017 bzw. vom Januar 2016. In der Zwischenzeit hat sich mittels "G-Sync Compatible" einiges getan, was sich auch sofort in den Umfrage-Ergebnissen zeigt, wo dieses technisch gesehen "FreeSync mit nVidia-Grafikkarten" umgehend auf eine beachtbare Nutzer-Anzahl kommt. Alle drei Sync-Standards zusammen erreichen im übrigen kumuliert 51,2% Stimmenanteil – womit die Sync-Standards erstmals eine (knappe) absolute Nutzer-Mehrheit (hier im 3DCenter) auf sich vereinigen können. Insbesondere gegenüber dem Stand von Anfang 2016 (12,6% Sync-Nutzer) ist dies eine regelrecht rasante Entwicklung, durchaus gleichzusetzen mit der seinerzeitig schnellen Durchsetzung der SSD gegenüber der HDD.

Dabei liegt unter Nichtberücksichtigung der Nutzer von "G-Sync Compatible" weiterhin FreeSync klar vor G-Sync (25,9% zu 17,8%), was insbesondere angesichts des üblicherweise höheren Anteils an nVidia-Grafikkarten sehr beachtenswert ist. Wahrscheinlich aus genau diesem Grunde existiert nun überhaupt "G-Sync Compatible" – weil nVidia gesehen hat, das man mit dem reinen G-Sync sich selber limitiert, was dann insbesondere als Grafikkarten-Marktführer (mit also dem höheren Marktanteil) nicht besonders gut kommt. Schlägt man "G-Sync Compatible" dann auch noch FreeSync zu (weil technisch gesehen ja FreeSync-Monitore verwendet werden), ist das Verhältnis nochmals klarer und spricht dann mit gleich 33,4% zu 17,8% überaus deutlich zugunsten von AMDs FreeSync. Da "G-Sync Compatible" zudem noch am Anfang steht und zukünftig vermutlich die Monitor-Hersteller sich aktiver um eine entsprechende Zertifizierung bemühen dürften, ist eine deutliche Zunahme dieser Nutzergruppe und damit dann auch der insgesamten Nutzer von FreeSync-Monitoren zu erwarten, egal wie der Grafikchip-Entwickler der davon befeuerten Grafikkarte dann heißt.

Abgesehen von der aktuellen Sync-Nutzung haben dann jene Umfrageteilnehmer, welche sich demnächst einen Sync-Monitor zulegen wollen, sehr überdeutlich zugunsten von FreeSync votiert: Nur 2,0% der Umfrageteilnehmer sehen sich als zukünftigen Nutzer von G-Sync, gegenüber jedoch gleich 17,2% zukünftiger Nutzer von FreeSync. Da liegt selbst der Stimmenanteil zukünftiger Nutzern von "G-Sync Compatible" mit 3,6% noch höher als das Ergebnis von G-Sync. Derzeit führt nVidias aktueller Ansatz bei G-Sync diesen Sync-Standard klar in die Exklusivität – mit höherwertiger Technik, aber auch vergleichsweise geringen, zukünftig womöglich sogar abnehmenden Nutzerzahlen. Damit spricht nunmehr alles für FreeSync als letztlichem Gewinner in diesem Wettstreit der konkurrierenden Sync-Standards. Dabei mag FreeSync aus technischer Sicht nicht der Weisheit letzter Schluß sein, aber über diesen Lizenz-freien Standard konnte die Sync-Thematik überhaupt erst wirklich durchgesetzt werden – während dies mit G-Sync angesichts der Lizenz-Forderungen nVidias für die Herstellung entsprechender G-Sync-Monitore bei weitem nicht so einfach gewesen wäre.

In der Summe der Dinge beginnen Sync-Monitore somit nunmehr zum Standard für eine (gehobene) Gamer-Ausstattung zu werden, gut auch abzulesen am Stimmenanteil der Sync-Verweigerer: Lag jener Anfang 2016 bei immerhin noch 43,7%, sind es derzeit mit 21,3% nur noch grob ein Fünftel der Umfrageteilnehmer. Der Anteil der aktuellen zusammen mit den prognostizierten Sync-Nutzern lag bei der 2016er Umfrage somit auf 56,3%, was mit den aktuellen Nutzern der 2019er Umfrage (51,2%) schon fast erreicht ist – was man dahingehend deuten kann, das die 2016er Umfrage drei Jahre Zeit gebraucht hat, um ihre Vorhersage zu erfüllen. Bezogen auf die 2019er Umfrage würde dies bedeuten, das im Jahr 2022 der Anteil der Sync-Nutzer (im 3DCenter) dann bei grob 80% liegen könnte, was mit einer faktischen Maktdurchdringung gleichzusetzen wäre. Außerhalb des 3DCenters werden diese Zahlen (teilweise viel) niedriger liegen, aber wenn sich eine Technologie bzw. ein Standard in einer solchen Benutzergruppe derart klar durchsetzt, dann folgt der Massenmarkt in aller Regel einfach nur mit ein paar Jahren Abstand. Die Sync-Standards und dabei speziell FreeSync sind sicherlich auf einem guten Weg zu sehen, eines Tages mal zum absoluten und unumgänglichen Massenmarkt-Standard zu werden.

Jan. 2016 Sept. 2017 April 2019
Nutzer von G-Sync 7,1% 14,5% 17,8%
Nutzer von "G-Sync Compatible" - - 7,5%
Nutzer von FreeSync 5,5% 17,2% 25,9%
Nutzer von FreeSync & G-Sync (kumuliert) 12,6% 31,7% 51,2%
demnächst Nutzer von G-Sync 7,7% 9,3% 2,0%
demnächst Nutzer von "G-Sync Compatible" - - 3,6%
demnächst Nutzer von FreeSync 26,1% 20,8% 17,2%
demnächst Nutzer von G-Sync oder FreeSync (noch keine Entscheidung) 9,9% 5,0% 4,7%
in absehbarer Zeit keine Nutzung von G-Sync oder FreeSync 43,7% 33,2% 21,3%
(Quellen) 3DC-Umfrage 3DC-Umfrage 3DC-Umfrage