10

Umfrage-Auswertung: Welche Grafikkarten-Generation machte den meisten Eindruck?

Die letzte noch auszuwertende Umfrage aus dem alten Jahr schlug den großen Bogen zurück bis zu den Anfängen der 3D-Beschleuniger auf dem PC – und fragte Ende November 2021 nach jener Grafikkarten-Generation, welche im Laufe der Jahre den größten Eindruck beim Umfrageteilnehmer hinterlassen hat. Üblicherweise sollten hierbei jene Grafikkarten-Generationen vorn liegen, welche den größten Sprung bei Performance und/oder Technik erbrachten. Allerdings sind in dieser Frage natürlich die allerersten 3D-Beschleuniger maßlos im Vorteil, denn deren Sprung an Performance & Technik gegenüber den vorherigen 2D-Grafikkarten war üblicherweise kinnladenherunterklappend. Allerdings ist dies auch schon wieder über 25 Jahre her – und nicht jeder muß zu diesen Zeiten schon dem PC-Gaming gefrönt haben.

Dennoch kam mit einem Doppelsieg für 3dfx ein ziemlich konventionelles Ergebnis heraus: Gegenüber allen Fortschritten späterer Generationen war der Quantensprung in der PC-Grafik (und Performance), welche insbesondere die erste 3dfx-Generation gegenüber den vorherigen 2D-Bremsern gab, einfach unvergleichlich. Beachtlich daneben, dass sich mit der "Voodoo 2" eine Grafikkarten-Generation derart deutlich auf dem zweiten Platz positionieren konnte, welche diesen Erstlingswerk-Effekt eigentlich nicht innehat. Allerdings könnten auch viele seinerzeitige 3D-Einsteiger erst mit der Voodoo-2-Generation zu 3dfx und damit der 3D-Beschleunigung gekommen sein, die vorherige erste Voodoo-Generation war hingegen seinerzeit teilweise eher nur ein Geheimtipp und musste zuerst etwas kämpfen, um (gerade von der PC-Presse) wirklich wahrgenommen werden.

Nach dem letztlich wenig überraschenden 3dfx-Erfolg auf den beiden Spitzenplätzen war es inbesondere interessant, welche Grafikkarten-Generation danach den dritten Platz erobern konnte. Hierzu gab es einige gute Kandidaten, mit vergleichsweise kleinem Abstand konnte dieses Rennen dann die "Radeon 9000" Generation von seinerzeit noch ATi für sich entscheiden. Selbige brachte – als die ersten DirectX9-Beschleuniger – die seinerzeitige nVidia-Vormachtstellung ins Wanken und bescherte ATi/AMD nachfolgend für einige Jahr ausnahmsweise mal ein weitgehend ausgeglichenes Marktverhältnis gegenüber nVidia. Knapp danach auf einem ehrbaren vierten Platz steht dann nVidias wahrscheinlich größter technischer Wurf in Form der "GeForce 8/9" Generation, welche DirectX10 und Unified Shader den Weg ebnete.

nVidias Einsteiger-Generationen wie "Riva 128/TNT" oder "GeForce 1" erzielten hingegen nur vergleichsweise geringe Prozentanteile, auch andere nVidia-Generationen kamen nicht besser heraus. Bei nVidia verteilt sich das Ergebnis augenscheinlich auf viele erwähnenswerte Grafikkarten-Generationen, womit nVidia zwar nirgendwo einen echten Spitzenplatz erreichte, dennoch mit kumuliert 30,9% ein sehr gutes Ergebnis für das insgesamte Unternehmen einfährt. ATi/AMD ist diesbezüglich mit 17,9% klar geschlagen – wobei 3dfx mit 49,0% auf Basis der beiden klaren Spitzenplätze natürlich den Löwenanteil aller abgegebenen Stimmen auf sich vereint. Nachfolgende Grafikkarten-Generationen werden versuchen, sich an diesem Bild abzuarbeiten – doch eine substantielle Änderung hieran ist unwahrscheinlich, zu wirkungsmächtig war letztlich der "3dfx-Effekt", wenn vorher nur ruckelige Pixel-Grafik bekannt war.