19

Umfrage-Auswertung: Welcher der 5/6nm-Grafikchips weckt derzeit das meiste Interesse?

Mit einer Umfrage von Ende März wurde nach jenem Grafikchip der kommenden Ada/RDNA3-Generation gefragt, welcher derzeit (persönlich) das meiste Interesse weckt. Hierbei handelt es sich natürlich um eine reine Beliebheits-Umfrage und dies nur auf Basis von groben Daten zu den einzelnen Grafikchips, jedoch noch nicht belastbaren Informationen zu daraus resultierenden Grafikkarten. Nichtsdestotrotz lassen sich gewisse Tendenzen erkennen: So liegen bei AMD wie bei nVidia die größeren Chips durchgehend vor den kleineren Chips – obwohl sich im Grafikkarten-Markt nachfolgend üblicherweise exakt die umgekehrte Verteilung bei den reinen Absatzzahlen ergeben dürfte. Aber natürlich ziehen die größeren Chips des Portfolios immer erst einmal das meiste Augenmerk auf sich – gerade wenn derzeit noch keinerlei Preisschild dranhängt.

Genauso ergibt sich kaum jemals eine größere Begeistung für die jeweils kleinsten Grafikchips, wie auch mit dieser Umfrage perfekt demonstriert: Navi 22S & 23S sowie AD106 & AD107 erreichen kumuliert gerade einmal 7,6% Stimmenanteil. Das Gros geht auf die jeweiligen Spitzenchips (kumuliert 38,9%), paritätisch gefolgt von den jeweils zweitbesten Chips (kumuliert 29,5%) sowie den jeweils drittbesten Chips (kumuliert 24,0%). Dabei stellt AMD zumeist die größeren Anteile und erzielt auch insgesamt ein deutlich besseres Umfrage-Ergebnis: 63,2% der abgebenenen Stimmen ergingen für AMD-Chips – gegenüber nur 36,8% für nVidia-Chips. Interessanterweise kam selbst der drittbeste AMD-Chip (Navi 31) noch auf eine höhere Stimmenanzahl als der beste nVidia-Chip (AD102).

Technisch kann man dieses deutliche Ergebnis zum einen über den interessanten MCM-Ansatz von AMD bei Navi 31 & 32 begründen. Eine andere Begründung liegt sicherlich in den bezüglich der "Ada"-Chips kursierenden Stromverbrauchs-Angaben, welche für so einige Grafikkarten-Enthusiasten doch eher abschreckend wirken. Doch abseits technischer Faktoren könnte bei diesem Ergebnis auch weiterhin ein gewisser Underdog-Bonus mit von der Partie sein, welcher zugunsten des gegenüber Intel & nVidia klar kleinerem Unternehmen "AMD" wirkt. Üblicherweise wirkt sich dieser Bonus jedoch kaum auf Verkaufszahlen aus, sondern nur in solcherart Umfragen – womit es unwahrscheinlich ist, dass die Absatzzahlen-Verteilung innerhalb der kommenden Ada/RDNA3-Generation größere Ähnlichkeiten mit diesem Umfrage-Ergebnis haben wird.