26

Umfrage-Auswertung: Wie sind aktuell die Aussichten für Windows 10?

Die Umfrage der vorletzten Woche stellte erneut (und letztmalig) die Frage nach dem Vorab-Eindruck zu Windows 10, welches schließlich schon diesen Sommer final werden und in den Handel gelangen soll. In der Zeit seit der letzten gleichlautenden Umfrage vom Oktober 2014 hat sich einiges zugunsten von Windows 10 getan: Schon immerhin 6,5% der Umfrage-Teilnehmer sind nunmehr bereits auf einer Vorab-Version von Windows 10 unterwegs. Die Anzahl der direkt auf Windows 10 wartenden Wechselwilligen ging von 13,9% auf 16,2% hinaus – und dies trotz daß es eben schon 6,5% auf Windows 10 befindliche Nutzer gibt. Der Anteil der derzeit noch unentschiedenen Umfrage-Teilnehmer sank demzufolge etwas ab – aber auch der Anteil der Umfrage-Teilnehmer, welche sicher Windows 7 weiterverwenden wollen, ging von 20,4% auf 14,5% spürbar zurück.

Im Gegensatz zu der Kritik, welche Windows 10 teilweise doch noch (als "Windows 8.3") einstecken muß, ist die Mehrheitsmeinung der 3DCenter-Leser augenscheinlich eher positiv bzw. ist die Zustimmung zu Windows 10 in den letzten Monaten gewachsen. Dazu tragen natürlich auch Spezialfaktoren bei: Wie DirectX 12, wofür gleich 12,7% der Umfrage-Teilnehmer auch unabhängig der Produktqualität von Windows 10 wechseln werden. Oder das kostenlose Umstiegsangebot auf Windows 10, was ebenfalls unabhängig der Produktqualität weitere 7,1% der Umfrage-Teilnehmer nutzen werden. Damit kommt Windows 10 im übrigen derzeit auf ein sicheres Marktpotential von immerhin 42,5% unter den 3DCenter-Lesern – eine Prognose auf Basis der noch unentschlossenen Nutzer ergibt sogar runde 64%. Zumindest im 3DCenter könnte es daher schon in absehbarer Zeit eine Wachablösung bei den genutzten Betriebssystemen geben und Windows 10 den Thron mit über 50% Zuspruch erringen.