8

Umfrage-Auswertung: Wieviele und welche externen Festplatten sind in Betrieb?

Auszuwerten ist noch eine Umfrage vom Januar zur Nutzung externer Festplatten unter unseren Lesern, bei welcher sowohl nach Anzahl der genutzten externen Festplatten als auch nach deren Anbindung gefragt wurde. Die hierzu abgegebenen Stimmen lassen sich zudem auch gegenüber einer gleichartigen Umfrage vom Januar 2011 vergleichen, ergeben somit also auch ein Bild der Veränderungen über diese zwei Jahre hinweg. Im Quervergleich fällt dabei auf, daß die Anzahl der Umfrage-Teilnehmer ganz ohne externer Festplatte unerwarteterweise leicht zugenommen hat – unter jenen Umfrage-Teilnehmern mit der Nutzung externer Festplatten die Anzahl der in Benutzung befindlichen externen Festplatten jedoch leicht zugenommen hat. Der Trend geht also weg von der Nutzung nur einer externen Festplatte hin zur Nutzung gleich mehrerer dieser Datenträger.

Die größeren Bewegungen haben allerdings bei der Anbindung dieser externen Festplatten stattgefunden: War vor zwei Jahren USB 2.0 mit 56,5% noch in der sogar absoluten Mehrheit, ist der Anteil dieser Anbindung heuer stark auf 36,4% zurückgegangen, wenngleich immer noch in der relativen Mehrheit befindlich. USB 3.0 hat sich dagegen extrem nach vorn entwickelt – von einstmals nur 4,8% auf nunmehr stattliche 21,9%. Ähnliches läßt sich auch zum Fall von SATA-Anbindungen sagen: SATA I und SATA II sind klar auf dem Rückzug und haben jeweils grob die Hälfte an Zustimmung verloren, während SATA III von vor zwei Jahren unbedeutenden 1,2% auf nunmehr beachtbare 5,3% deutlich zulegen konnte. Die reinen Prozentwerte sind dabei nicht ganz auf die Goldwaage zu legen, da in der großen Schar der gemischten Anbindungen noch ein paar Überraschungen lauern könnten – die grundsätzliche Tendenz hin zu USB 3.0 und SATA III als Anbindung externer Festplatten läßt sich jedoch klar erkennen.

USB 2.0 USB 3.0 SATA I SATA II SATA III gemischt
Januar 2011 56,5% 4,8% 2,0% 18,6% 1,2% 16,9%
Januar 2013 36,4% 21,9% 1,1% 10,2% 5,3% 25,1%