2

Weitere Ergebnisse zu den neuen Beta-Treibern 12.11 und 310.33

Bezüglich der beiden neuen Beta-Treiber von AMD (12.11) und nVidia (310.33) gab es die letzte Woche ein ziemliches Hü-und-Hott, was die Frage angeht, ob diese beiden neuen Beta-Treiber etwas bei der generellen Performance der AMD- und nVidia-Grafikkarten gegeneinander ändern. Mittels weiterer Testberichte zum Thema seitens HT4U, Radeon3D, OCaholic und TechPowerUp läßt sich – in Verbindung mit den schon bekannten Werten – inzwischen aber doch schon ein halbwegs sicheres Bild zeichnen. So läßt sich ziemlich klar sagen, daß nVidias neuer Beta-Treiber nicht viel mit Mehrperformance am Hut hat, der Performancegewinn liegt bei 0,3 bis 1,5 Prozent und damit im Rahmen üblicher Treiberverbesserungen, ändert aber eben das Performance-Gesamtbild nur marginal.

HT4U ComputerBase OCaholic Radeon3D Hardware.fr TechPowerUp
GeForce GTX 680 +1%
(1920x1080 4x/8xAA)
+1,5%
(1920x1080 4xAA)
GeForce GTX 650 Ti +0,3%
(1920x1080 no/4xAA)
Radeon HD 7750 +4%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7770 +5%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7850 +4%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7870 +8,8%
(1920x1080 2xAA)
+10%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7950 +7%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7970 +9%
(1920x1080 4x/8xAA)
+9,4%
(keine genauen Angaben)
+7%
(Benchmark-Mix)
Radeon HD 7970 "GHz Edition" +3,6%
(1920x1080 4xAA)
+7%
(Benchmark-Mix)

Bei AMD lassen sich dagegen die anfänglich gemessenen hohen Performancegewinne nunmehr nachdrücklich bestätigen. Außerhalb der Radeon HD 7700 Serie, welche klar schwächer auf den Catalyst 12.11 Beta reagiert, gibt es Performancegewinne im Rahmen von 3,6 bis 10 Prozent für die Grafikkarten der Radeon HD 7800 & 7900 Serien zu verzeichnen, im Schnitt der Ergebnisse liegen Radeon HD 7870, 7950 & 7970 grob bei 8 Prozent Performance-Zuwachs. Diese Performancegewinne wurden dabei – wie bei allen vorverlinkten Testberichten – über eine größeres Testfeld an Benchmark-Titeln ermittelt, sind also durchaus repräsentativ und nicht nur bezogen auf einzelne herausgepickte Benchmarks.

Und dies ändert – gerade im Vergleich mit den marginalen Performancegewinnen des nVidia Beta-Treibers – dann doch einiges im Performance-Verhältis der aktuellen AMD- und nVidia-Grafikkarten: Überall dort, wo es knapp zugeht, dürfte AMD nunmehr klar an nVidia vorbeiziehen, ergibt sich wohl eine gänzlich neue Performance-Situation. Diese sollte man aber besser noch mittels eindeutiger Tests belegen, wo neben allen aktuellen Grafikkarten eben auch beide neuen Beta-Treiber gleichzeitig zum Einsatz kommen. Eine solcherart Neuauflage der generellen Performance-Frage sollten sich die großen Test-Webseiten spätestens mit dem Erscheinen der WHQL-Versionen dieser Beta-Treiber auf die Fahnen schreiben.