12

Weitere Vorab-Benchmarks zum Core i7-8700K aufgetaucht

Videocardz haben weitere Benchmarks zum Topmodell der Coffee-Lake-Generation aufgetrieben, dem Core i7-8700K. Allerdings handelt es sich mit Sicherheit nicht um die ersten Benchmarks zu diesem Prozessor, da gab es vor kurzem bereits andere Wortmeldungen hierzu: News #1, News #2 & News #3. Die neuen Zahlen unter Cinebench, CPU-Z und dem Geekbench lassen sich insbesondere mit der ersten Benchmark-Meldung vergleichen, dort gab es schließlich auch Cinebench-Werte. Mit der neuen Benchmark-Meldung fallen jene allerdings etwas anders aus: Die Singlethread-Performance liegt mit 196 Punkten gegenüber bisher 191 Punkten noch nahezu gleich – die Multithread-Performance liegt hingegen mit 1230 Punkten gegenüber bisher 1410 Punkten deutlich niedriger als beim diesbezüglichen ersten Test des Core i7-8700K.

Ryzen 7 1700 Core i7-7700K Core i7-7800X Core i7-8700K
Technik Zen, 8C +SMT, 3.0/3.7 GHz +XFR, 65W TDP, 329$ Kaby Lake, 4C +HT, 4.2/4.5 GHz, 91W TDP, 339$ Skylake-X, 6C +HT, 3.5/4.0 GHz, 140W TDP, 383$ Coffee Lake, 6C +SMT, 3.7/4.7 GHz, 95W TDP
Cinebench R15  (ST) 148 196 170 191 196
Cinebench R15  (MT) 1426 972 1281 1410 1230
Werte-Quellen ComputerBase ComputerBase ComputerBase WCCF Tech Videocardz
CPU Perf.-Index 109% Basis=100% 116% ?

Mit jenem Testresultat würde man sich wiederum nur auf Augenhöhe mit dem Core i7-7800X einordnen müssen – immer noch respektable, aber sicherlich nicht mehr so "sexy" wie ein Benchmark-Sieg gegenüber diesem Core-X-Prozessor. Allerdings können hier auch die Umstände dieses Tests hineinspielen, welche auf einem laufendem Demo-Gerät entstanden – jenes war sicherlich nicht derart konfiguriert, wie Hardwaretester ihre Testobjekte gewöhnlich konfigurieren, war möglicherweise sogar explizit auf höchstmögliche Stabilität und weniger denn auf Performance optimiert. Aber natürlich liegt die eigentliche "Wahrheit" sowieso in den kommenden Launchreviews zu Coffee Lake, denn so nett der Cinbench auch sein mag – ein Benchmark ist kein Benchmark, und ein Performance-Urteil sollte man sich generell erst in Aufrechnung einer Vielzahl an Tests bilden.

Die ebenfalls angetretenen Messungen unter CPU-Z sowie die bei Videocardz noch geposteten Geekbench-Werte sind hingegen kaum verwendbar: Die CPU-Z-Messungen wurden unter einer alten Programmversion vorgenommen und sind somit nicht mit den offiziellen Ergebnislisten von der CPU-Z-Webseite vergleichbar. Und zu den Geekbench-Werten merken Videocardz schon selber an, das jener Benchmark kaum solide Zahlen ausgibt, einen sinnvollen Vergleich erreicht man damit in jedem Fall nicht. So oder so wird Coffee Lake deutlich mehr Performance als bei Kaby Lake bieten, der Sprung vom Vierkerner zum Sechskerner bei nahezu gleichen Taktraten dürfte von vielen Benchmarks ausreichend gut goutiert werden. Normalerweise sollte auch der Core i7-7800X von Skylake-X zu schlagen sein, da dessen Taktraten vergleichsweise handzahm ausfallen. Für normale Consumer-Bedürfnisse im Mainstream- und Midrange-Segment scheint Coffee Lake wirklich etwas zu bieten zu haben.