4

Coffee-Lake-Sechskerner Core i7-8700K auf 5 GHz übertaktet und gebencht

Bislang noch wenig beachtet, wurde schon im Juli beim koreanischen Hardware Battle ein Übertaktungsergebnis zu Coffee Lake gepostet – noch zu Zeiten, wo weder der Verkaufsname des benutzten Prozessors klar war noch dessen Taktraten final waren. Vielmehr wurde hierbei ein Coffee-Lake-Prozessor mit 6 CPU-Kernen (samt aktivem HyperThreading) im Engineering-Sample-Status auf immerhin glatt 5.0 GHz übertaktet. Dies ist ein gerade für eine Vorserien-CPU beachtliches Ergebnis, welches sicherlich den Traum aller zukünftigen Coffee-Lake-Käufer darstellt. Denn natürlich sind 6 CPU-Kerne von Intel-Güte auf gleich 5 GHz einfach eine Hausnummer, dagegen dürften sich jegliche Vielkern-Prozessoren insbesondere im Spielebereich fruchtlos abmühen. Allerdings wäre auch umgehend davor zu warnen, dieses Übertaktungsergebnis als "gegeben" für alle zukünftigen Serien-Prozessoren anzunehmen. Der Übertakter dürfte wohl einiges Glück gehabt haben, ausgerechnet ein Engineering-Sample schon auf diese "Traum-Taktrate" bekommen zu können. Von den Serien-Exemplaren ist jetzt nichts deutlich niedrigeres zu erwarten, aber ob alle (oder die meisten) Serien-Exemplare diese 5-GHz-Grenze schaffen, kann mittels dieses einzelnen Übertaktungsversuchs noch nicht bestätigt werden.

Dabei ist das reine Taktpotential in Richtung 5 GHz bei Intel sicherlich vorhanden, Kaby Lake beispielsweise wird üblicherweise auf 4.9 GHz und teilweise sogar höher übertaktet. Coffee Lake hat dann den Vorteil von gut einem Jahr weiterer Erfahrungen mit der 14nm-Fertigung (wird von Intel offiziell "14++" genannt, bedeutet aber im Endeffekt nur die Mitnahme üblicher Verbesserungseffekte im Laufe der Zeit) – und aber den Nachteil einer etwas größeren Chipfläche (149mm² zu 123mm²), auf welcher zwei zusätzliche CPU-Kerne mehr heizen bzw. Energie verbrauchen. Ob also ein Coffee-Lake-Sechskerner unbedingt gleich 5.0 GHz Takt erreichen muß, nur weil dies der Kaby-Lake-Vierkerner (nahezu) auch kann, ist nicht wirklich gesagt. Allerdings liegt eine solche Taktrate für Coffee Lake zumindest im Bereich des möglichen, gerade weil die Chipflächen-Vergrößerung maßvoll ausfällt und im Endeffekt nur ein minimaler Taktsprung gegenüber Kaby Lake hingelegt werden muß.

Auf dieser Übertaktung gab es dann ein paar Benchmark-Zahlen, welche zwar nicht in irgendeinen Vergleich gesetzt wurden (der Core i7-8700K war zu diesem Zeitpunkt wie gesagt sowieso noch nicht final), welche sich aber gut in den Vergleich zu neueren Benchmarks zum Core i7-8700K sowie anderer Intel-CPUs setzen lassen. Zu CPU-Z liegt zwar kein Vergleich zum unübertakteten Core i7-8700K vor, aber unter dem Cinebench R15 gibt es diesen Vergleich – welcher die übertaktete CPU (auf allerdings unterschiedlichen Systeme) in etwa um +12% vorn sieht. Die Taktraten-Skalierung dieser Ergebnisse ist allerdings nicht wirklich gut, ein eventuelles Drosseln des nominell auf 5.0 GHz übertakteten Engineering Samples damit nicht gänzlich auszuschließen – gerade da ein Core i7-7800X auf 5 GHz ein etwas besseres Ergebnis hinlegen kann. Aber natürlich dürfte es bei einer Übertaktung auf 5 GHz in erster Linie um den Effekt der Anzeige dieser Taktrate gehen – und davon abgesehen kann es natürlich auch sein, das die finalen Coffee-Lake-Mainboards eine bessere Performance im Übertaktungsbetrieb zulassen. Dies werden dann die Launchreviews zum Coffee-Lake-Launch im September/Oktober herausfinden müssen – für den Augenblick gibt es zumindest die klare Aussicht auf gutklassige Übertaktungsergebnisse bei Coffee Lake.

Core i7-7700K Core i7-7800X Core i7-8700K 8700K OC
Technik Kaby Lake, 4C +HT, 4.2/4.5 GHz, 91W TDP, 339$ Skylake-X, 6C +HT, 3.5/4.0 GHz, 140W TDP, 383$ Coffee Lake, 6C +SMT, 3.7/4.7 GHz, 95W TDP Coffee Lake, 6C +SMT, OC @ 5.0 GHz
Cinebench R15  (SingleThread) 193 171 191 213  (+11,5%)
Cinebench R15  (MultiThread) 988 1273 1410 1591  (+12,8%)
CPU-Z  (SingleThread) 495 ? ? 591,1
CPU-Z  (MultiThread) 2643 3383 ? 4467,4
Quelle(n) Cinebench: WCCF Tech, CPU-Z: CPU-Z Datenbank Hardware Battle