20

Umfrage-Auswertung: Auf welches Vorab-Interesse stößt Intels Coffee Lake?

Gegen Ende Juli stellten wir unter dem Eindruck der ersten detaillierten Vorab-Informationen zu Intels Coffee-Lake-Generation die Frage, auf welches Vorab-Interesse diese neue Prozessoren-Generation (mit erstmals bei Intel Sechskern-CPUs im normalen Consumer-Segment) denn stößt. Augenscheinlich konnte Coffee Lake "seinerzeit" noch nicht so richtig begeistern, haben sich doch augenscheinlich sehr viele der Umfrage-Teilnehmer vorsätzlich auf die neuen AMD-Angebote eingeschossen. So votierte mit immerhin 61,4% eine klare absolute Mehrheit dafür, das nun erst einmal die verschiedenen Ryzen-Prozessoren von AMD ihre Chance verdient haben – sollte dies auch nur ansatzweise dem späteren Kaufverhalten entsprechen, könnte sich AMD auf satt steigende Marktanteile einrichten.

Letzteres ist natürlich (in dieser Höhe) arg unwahrscheinlich, hier schwinkt im Umfrageergebnis auch Marken-und Produkt-Psychologie in einem großen Maßstab mit – so wird halt auch bewertet, wie die Marktanbieter bisher mit einem umgegangen sind bzw. welcher mit seinen Produkten überraschen konnte und welcher immer wieder nur vorhersehbare Standardkost geboten hatte. Nichtsdestotrotz gibt es ein gewisses Interesse an den kommenden Intel-Sechskernern für das normale Consumer-Segment: 15,1% der Umfrage-Teilnehmer melden an diesen Prozessoren ein starkes Interesse und weitere 11,8% ein gewisses Interesse an. Dabei votierten immerhin nur 3,9% der Umfrage-Teilnehmer zugunsten der bisherigen Vierkerner – augenscheinlich geht deren Zeit wohl zu Ende, zumindest wenn ein gewisses Performancebedürfnis vorhanden ist.

Interessant auch jene 7,8%, welche eher in Richtung der HEDT-Angebote von AMD und Intel gehen wollen – dies ergibt mal eine belastbare Angabe darüber, wie groß das HEDT-Segment selbst unter Hardware-Enthusiasten wirklich ist. 8% von grundsätzlich stark an PC-Hardware interessieren Anwender ist allerdings keine große Zahl, im Gesamtmarkt dürfte dieses Segment tief unter der 1-Prozent-Marke verschwinden – selbst wenn da dann noch ein paar Profi-User hinzukommen sollten. Aber dies sagen ja auch die Hersteller immer wieder selber, daß das HEDT-Segment zumeist nur um den reinen Wettstreits bzw. zum Zeigen des maximal Möglichen aufgetan wird, das dort jedoch keineswegs (trotz der hohen Preislagen) echte Umsatzgrößen stecken.

Zurückkommend zu Coffee Lake könnte es natürlich sein, das mit den inzwischen verfügbaren Informationen das Interesse an dieser CPU-Generation vielleicht sogar etwas zugenommen hat – oder aber nach der offiziellen Ankündigung noch zunimmt. Wie bekannt, wird Intel diese Ankündigung am Montag, dem 21. August 2017, um 17 Uhr deutscher Zeit vornehmen, Livestreams des Events sollen auf Facebook und bei Intel direkt zu sehen sein. Was genau Intel hierbei vorstellt, ist allerdings bis auf das Schlagwort "8. Core-i-Generation" noch ungewiß, teilweise befürchtet man rein die Ankündigung von entsprechenden Mobile-Modellen und kaum größere Worte zu den Desktop-Modellen. In jedem Fall werden die Desktop-Modelle von Coffee Lake aber auch nach dieser potentiellen Ankündigung nicht direkt verfügbar werden, die letzte Intel-Roadmap sieht die erste Coffee-Lake-Welle im September/Oktober 2017, die zweite Coffee-Lake-Welle dann im ersten Quartal 2018.