29

x86-Prozessoren sind nach wie vor der Haupt-Umsatzträger des gesamten Prozessoren-Marktes

Gemäß einer Ausarbeitung seitens der Marktforscher von IC Insights kommen gewöhnliche x86 PC- und Server-Prozessoren immer noch für 56% der Umsatzanteile aller Mikroprozessoren im Jahr 2013 auf. Prozessoren für Tablets (x86 und ARM) werden dagegen nur einen Umsatzanteil von 6% erreichen, Smartphone-Prozessoren sollen immerhin einen Umsatzanteil von 26% erzielen. Dies rückt die Markt-Verhältnisse endlich einmal wieder gerade, nachdem sich solche Meldungen üblicherweise nur auf die Stückzahlen-Absätze konzentrieren und damit ein Übergewicht der Smartphone- und Tablet-Prozessoren suggerieren, welche jedoch nicht der Realität entspricht.

Dies wird besonders deutlich, wenn man diese Umsatz-Vorschau neben eine der üblichen Stückzahlen-Vorschau für das Jahr 2013 seitens der Marktforscher von Gartner stellt: Hierbei wird ersichtlich, daß – allein nur noch bezogen auf PCs, Tablets & Smartphones – die "altertümlichen" PCs bei nur 14% Stückzahlen-Anteil für gleich 63% des damit erzielten Prozessoren-Umsatzes stehen. Die Smartphone-Prozessoren müssen gleich in die Milliarden verkaufter Stück gehen, um wenigstens noch auf 30% Umsatzanteil zu kommen, die sonst so hochgejubelten Tablet-Prozessoren kommen auf einen Umsatzanteil von gar nur 8 Prozent.

Stückzahlen 2013 CPU-Umsatz 2013 Ø-Preis
PC (Desktop & Mobile) 14%
(339 Mill. Stück)
63%
(~34 Mrd. $)
100$
Tablets 8%
(197 Mill. Stück)
7%
(3,5 Mrd. $)
18$
Smartphones 78%
(1876 Mill. Stück)
30%
(16,1 Mrd. $)
8,50$
Die Zahlen von IC Insights beinhalten auch andere Mikroprozessoren, welche für obige Aufstellung herausgerechnet wurden.

Dabei teilt sich der Markt der PC-Prozessoren derzeit nur zwischen AMD und Intel auf, bei den Tablet- und Smartphone-Prozessoren gibt es deutlich mehr Wettbewerber und damit viel weniger für eine einzelne Firma zu holen. Dies macht die üblichen Empfehlungen der Börsenanalysten noch seltsamer, wonach AMD und Intel unbedingt auf Tablet- und Smartphone-Prozessoren umsatteln müssten: Dieser Markt ist zweifelsfrei interessant, aber gerade aus der Sicht von Intel, welche für ca. 85% des x86-Marktes stehen, am Ende doch nur ein Nebengeschäft mit zudem (sehr) geringen Gewinnerwartungen.