13

Intel-Roadmap bestätigt Coffee Lake zwischen Kaby Lake und Cannon Lake

Es gab im Juli mal die Meldung über eine neue Intel-Generation zwischen "Kaby Lake" und "Cannon Lake" namens "Coffee Lake". Seinerzeit zeigte die japanische Quelle allerdings nicht die entsprechende originale Intel-Roadmap, war das ganze also noch etwas in der Schwebe. Die wahrscheinlich zugrundeliegende Intel-Roadmap (datiert schon vom April 2016) ist nun jedoch im AnandTech-Forum aufgetaucht – womit man die Coffee-Lake-Generation als durch offizielle Intel-Dokumente bestätigt ansehen kann. Mittels Coffe Lake wird Intel eine sogar vierte 14nm-Generation nach Broadwell, Skylake und Kaby Lake anbieten – erst mit Cannon Lake wird es erste Intel-Prozessoren unter der 10nm-Fertigung geben. Dabei erscheinen die ersten Cannon-Lake-Modelle terminlich sogar noch vor Coffe Lake – augenscheinlich wird dies dann aber nicht weitergeführt und dient die Cannon-Lake-Generation nur der Einstimmung auf die 10nm-Fertigung, welche dann erst mit der nachfolgenden Ice-Lake-Generation voll ausgefahren werden wird.

Coffee Lake wird primär die Aufgabe zufallen, der erste echte Intel-Konter gegenüber AMDs Zen-Prozessoren zu sein – denn die zeitgleich zu Zen herauskommenden Kaby-Lake-Prozessoren dürften dafür als reiner Skylake-Refresh zu handzahm sein. Mittels Coffee Lake wird Intel erstmals im normalen Consumer-Segment Sechskern-Prozessoren ins Portfolio aufnehmen, jene wird man sogar bis ins Mobile-Segment hin anbieten. Dies ist weniger, als was man angesichts von AMDs Achtkern-Offensive bei Zen erwarten könnte, aber womöglich ist angesichts der 14nm-Fertigung und der bei Intel ebenfalls mit verbauten integrierten Grafiklösungen nicht mehr möglich. In jedem Fall wird es bei Intel ab Coffee Lake wieder richtig interessant, dann geht es endlich auf breiter Front (zusammen mit AMD) in der Kernanzahl nach oben. Die Spieleentwickler – welche wegen der Konsolenspiele inzwischen Achtkerner gewöhnt sind – wird es freuen, hier kann sich im Laufe der Zeit durchaus ein Gewinn für Hardware-Hersteller wie auch Hardwarekäufer ergeben.

mögliche Intel-Zukunft  (spekulativ!)
aktuell 2017 2018 2019
Enthusiast
(140W TDP)
Broadwell-E (14nm) 6C/8C/10C Skylake-X (14nm) 6C/8C/10C
Kaby-Lake-X (14nm) 4C
? ?
Desktop
(35W-95W TDP)
Skylake (14nm) 2C/4C Kaby Lake (14nm) 2C/4C Coffee Lake (14nm) 2C/4C/6C Ice Lake (10nm) ?C
Notebooks
(15W-45W TDP)
Skylake (14nm) 2C/4C Kaby Lake (14nm) 2C/4C Coffee Lake (14nm) 2C/4C/6C Ice Lake (10nm) ?C
Ultrabooks
(15W TDP)
Skylake (14nm) 2C Kaby Lake (14nm) 2C Cannon Lake (10nm) 2C Ice Lake (10nm) ?C
Tablets
(4,5W TDP)
Skylake (14nm) 2C Kaby Lake (14nm) 2C Cannon Lake (10nm) 2C Ice Lake (10nm) ?C