30

Umfrage-Auswertung: Ist für die nächsten HighEnd-Grafikkarten mehr Grafikkartenspeicher zu erwarten?

Eine Umfrage von Mitte März ging der Frage nach, wieviel Grafikkartenspeicher die Umfrageteilnehmer zu den nächsten HighEnd-Grafikkarten (im Rahmen von AMDs Navi-2X-Serie sowie nVidias Ampere-Generation) von den Grafikchip-Entwicklern erwarten bzw. annehmen. Die Fragestellung entspricht somit einer Zukunfts-Vorhersage durch die Umfrageteilnehmer – woraus sich natürlich teilweise auch eine Erwartungshaltung ergibt, welcher sich die Grafikchip-Entwickler dann mit ihren kommenden HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten stellen müssen. Dabei sind die Umfrageteilnehmer in der grundsätzlichen Frage, ob es (voraussichtlich) mehr Grafikkartenspeicher geben wird, ziemlich gespalten: Immerhin 44,3% gehen davon aus – womit 55,7% jedoch anderer Ansicht sind, respektive von nicht mehr Grafikkartenspeicher bei den kommenden HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten des Jahres 2020 ausgehen.

Dies könnte man erst einmal als klare Mehrheit betrachten, allerdings bedeutet ein Stand von 56:44% auch, das eine sehr große Minderheit eben anderer Meinung ist, die Stimmenverteilung einem Gleichstand näher kommt als denn der Dominanz einer einzelnen Stimmengruppe. Eine andere sich ergebende Information ist die Menge jener Umfrageteilnehmer, welche sich mit einem angenommenen Stillstand bei der Grafikkartenspeicher-Menge nicht zufriedengeben würden. Kein Problem damit hat augenscheinlich nur eine klare Minderheit der Umfrageteilnehmer, die Mehrheit dürfte diesen Punkt kritisch sehen oder gar über einen Kaufboykott nachdenken (welcher sich um so einfacher realisieren läßt, als wenn man bereits über eine vergleichsweise neue Grafikkarte verfügt). Genaue Prozentaussagen hierzu lassen sich zwar nicht treffen, da jene Umfrageteilnehmer, welche zugunsten von steigenden Speichermengen votiert haben, diesbezüglich nicht abgefragt wurden – aber man kann durchaus die Vermutung aufstellen, das gerade jene eher zu größeren Teilen nicht begeistert wären, wenn es jene steigenden Speichermengen dann doch nicht gibt.

Damit läßt sich das Umfrageergebnis auf letztlich zwei Aussagen herunterbrechen: Eine knappe Mehrheit erwartet gleichbleibende Speichermengen, eine wahrscheinlich sogar klare Mehrheit sieht dies dann allerdings auch kritisch und wird in diesem Fall teilweise zum Kaufboykott schreiten. Dies ist sicherlich eine undankbare Ausgangsstellung für die beiden Grafikchip-Entwickler, welche bezüglich der gebotenen Speichermengen bei den kommenden HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten des Jahres 2020 schauen müssen, was sinnvoll ist, was wirtschaftlich ist und was technisch überhaupt lösbar ist. Gerade in letzterem Punkt liegen einige Schwierigkeiten verborgen, denn mehr Grafikkartenspeicher erreicht man entweder über eine (teure) glatte Verdopplung – oder größere Speicherinterfaces, was aber gerade im Enthusiasten-Segment dann schnell in grenzwertige Bereiche (wie ein 512-Bit-Interface) geht. Unmöglich ist natürlich gar nichts, eventuell denkt man sogar über ein Mixed-Interface wie das der Xbox Series X nach, damit wäre jede beliebige Speichermenge (unter dem Verzicht von etwas Speicherbandbreite) zu realisieren.

Ob die kommenden NextGen-Konsolen diesbezüglich Speichermengen-treibend sind, wäre zudem etwas in Frage zu stellen: Zum Launch der letzten Konsolen-Generation, welche im Jahr 2013 mit jeweils 8 GB Speicher antrat, waren im Enthusiasten-Segment Grafikkarten mit 3-6 GB sowie im HigEnd-Segment Grafikkarten mit 2-3 GB Speicher populär. Das die Speichermenge der letzten Konsolen-Generation dann von regulären HighEnd-Beschleunigern erreicht wurde, passierte flächendeckend erst mit der Pascal-Generation ab dem Jahr 2016. So gesehen ist das Jahr 2020 vielleicht einfach noch zu früh, um nach mehr Grafikkartenspeicher resultierend aus dem Launch der NextGen-Konsolen zu rufen – dies ist gemäß der Erfahrungen bei der letzten Konsolen-Generation eher der Job der Jahre 2022-2023. Andererseits haben AMD und nVidia mit ihrer jeweils aktuellen Grafikkarten-Generation bereits keine Steigerung der Speichermengen geboten, da wäre eine jeweils weitere Grafikkarten-Generation ohne Fortschritte auf diesem Gebiet reichlich ungewöhnlich. Letztlich kann man sich natürlich nur überraschen lassen, was passiert – die Meinung der Umfrageteilnehmer geht wie gesagt knapp in die Richtung von keinerlei beachtbarer Steigerung der Grafikkartenspeicher-Menge bei den HighEnd- und Enthusiasten-Grafikkarten des Jahres 2020.

Jahre Midrange HighEnd Enthusiast
AMD Southern Islands 2012 1/2 GB 2/3 GB -
nVidia Kepler 2012/13 2 GB 2/3 GB 3/6 GB
AMD Volcanic Islands 2013/14 2 GB 3 GB -
nVidia Maxwell 2014/15 2 GB 4 GB 6/12 GB
AMD Pirate Islands 2015 2/4 GB 4/8 GB 4 GB
nVidia Pascal 2016/17 6 GB 8 GB 11/12 GB
AMD Polaris & Vega 2016-19 4/8 GB 8 GB 16 GB
nVidia Turing 2018/19 6 GB 8 GB 11 GB
AMD Navi 1X 2019/20 6/8 GB 8 GB -
Hinweis: übliche Speichermengen, abseits Sonderausführungen wie einer GeForce GTX 680 4GB