20

Umfrage-Auswertung: Ryzen-Achtkerner für 360 Euro - ein Angebot?

Eine Umfrage von Mitte Februar stellte sogar noch vor dem Ryzen-Launch die Frage auf, wie interessant der Ryzen 7 1700 für seinen Kampfpreis von 360 Euro ist. Inzwischen ist jener Achtkern-Prozessor für exakt diesen Preispunkt erhältlich – und auch die nunmehr aufgestellten Performance-Werte sehen durchaus ansprechend aus. Aber auch schon vor dem Ryzen-Launch sprach dieses Angebot die Umfrageteilnehmer zu großen Teilen an – wenngleich die größte Stimmenanzahl mit gleich 31,1% in diese Richtung ging, sogar noch schnellere und damit teurere Achtkerner ins Visier zu nehmen. Ebenfalls beachtbare Stimmenanteile entfielen allerdings auch auf jene Umfrageteilnehmer, welche zu diesem Preispunkt eher denn einen höher taktenden Sechskerner mit in ihre Betrachtung aufnehmen würden – ein solches Angebot wird AMD wie bekannt schon in Kürze liefern.

Absolut nicht verkehrt lagen auch jene immerhin 28,6% der Umfrageteilnehmer, welche erst einmal die Ryzen-Launchtests abwarten wollen – eine immer gesunde Einstellung, sich erst nach Auswertung erster Testergebnisse wirklich festzulegen. Immerhin hat der Ryzen 7 1700 aufgrund seiner vergleichsweise gemächlichen Taktraten selbst bei der Anwendungs-Performance nur einen eher kleinen Vorsprung vor dem (gleichpreisigen) Core i7-7700K – und bei der Spiele-Performance geht dann der Intel-Prozessor wie bekannt sogar deutlich in Front. So gesehen liegen auch jene 5,6% der Umfrageteilnehmer, welche weiterhin die hochgetakteten Intel-Vierkerner vorn sehen, nicht wirklich falsch – denn zumindest in diesem Vergleich geht es eher knapp zu, die eigentlichen Stärken von Ryzen 7 liegen eher im Vergleich mit Intels Broadwell-E.