19

Umfrage-Auswertung: Welche ist die persönlich interessanteste Ryzen-Ausführung?

Eine Umfrage von Anfang Februar fragte – kurz nach dem seinerzeitigen Bekanntwerden erster Portfolio-Daten zu Ryzen – nach der persönlich interessantesten Ryzen-Ausführung. Inzwischen ist bekannt, das es (derzeit) keine Ryzen-Prozessoren ohne SMT außerhalb des Vierkern-Bereichs geben wird, ergo sind die seinerzeit gewählten Antwortoptionen teilweise inzwischen schon von der Realität überrollt worden. Andererseits ergibt sich hier das interessante bis ironische Ergebnis, das die Umfrage-Teilnehmer durchaus zu gewissen Teilen Interesse an Sechs- und Achtkerner ohne SMT zeigten, was AMD jedoch wie gesagt nicht anbieten wird – dagegen die von AMD tatsächlich (im zweiten Halbjahr) angebotenen Vierkerner ohne SMT nur auf minimale Gegenliebe stoßen.

Ansonsten ergibt sich das zu erwartende Bild: Immerhin 51,3% der Umfrageteilnehmer interessieren sich zuerst für einen Ryzen-Achtkerner, noch 36,4% für einen Ryzen-Sechskernern – und nur 12,3% für einen Ryzen-Vierkerner, trotz der schon in der seinerzeitigen Umfrage klargemachten Preisunterschiede zwischen diesen CPU-Klassen. Es existiert ganz augenscheinlich ein deutlicher Hunger nach "mehr" als eben schnöde Vierkernern – und AMD ist mit Ryzen sehr zielgenau auf diesen Konsumentenbedarf zugegangen und darf nun erst einmal die Lorbeeren dafür einsammeln. Intel hingegen muß sich klar eingestehen, das man es mit den viele Jahre lang maximal Vierkernern im Consumer-Bereich ein wenig übertrieben hat – und selbst Intels Coffee-Lake-Generation, wo Intel (wohl leider erst Anfang 2018) dann erstmals Sechskerner in den Consumer-Bereich bringen wird, ist schließlich keine natürliche Entwicklung, sondern eine kuzfristig eingeschobene Füllgeneration wegen Intels Schwierigkeiten mit der 10nm-Fertigung bzw. der Cannon-Lake-Generation.