13

Umfrage-Auswertung: Welches PC-Spiel wird 2014 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des neuen Jahres ging der Frage nach, auf welche PC-Spiele man sich im Jahr 2014 am meisten freut. Im Gegensatz zum letzten Jahr, welches ein eher breit gefächertes Interesse sah, gab es heuer eine deutliche Konzentration auf drei Titel: Star Citizen, The Witcher 3 und GTA V – letzteres im übrigen auch schon bei der 2013er Umfrage mit dabei, genauso auch wie zwei andere (wegen Verschiebungen) für 2014 erneut gelistete Titel.

Im Gegensatz zur 2013er Umfrage, wo GTA V den Spitzenplatz klar für sich verbuchen konnte, reicht es anno 2014 erstaunlicherweise nur zum zweiten Platz. Noch vor GTA V hat sich mit Star Citizen das sogar einzige Spieleprojekt der Top 8 geschoben, welches nicht einer bekannten Franchise entstammt. Bemerkenswert ist daneben der exzellente dritte Platz von The Witcher 3 – welcher beweist, daß auch ein Außenseiter-Studio erfolgreich sein kann. Beachtenswert weiterhin die guten Plazierungen von Doom 4 und dem kommenden neuen Wolfenstein-Titel, was auf die ungebrochene Popularität dieser Spieleserien von id Software hinweist, trotz der zuletzt eher durchschnittlichen Nachfolger.